10 Tipps, wie Sie Ihr E-Mail-Marketing noch erfolgreicher machen

 

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Liebe Leserin, lieber Leser,

das Bessere ist der Feind des Guten. Auch wenn Sie schon richtig gutes E-Mail-Marketing machen und dadurch bei Ihren Kunden regelmäßig „ganz vorn“ mit dabei sind – da geht noch mehr. Hier sind deshalb unsere zehn Tipps (neudeutsch: Growth Hacks) für Ihren Online-Erfolg 2022.



Die zehn besten E-Mail-Marketing Growth Hacks

  1. Fragen Sie bei jeder Gelegenheit nach der E-Mail-Adresse: „Wir haben einen regelmäßigen News-Service für unsere guten Kunden. Darf ich Sie dazu eintragen, Herr Müller?“
    Wichtig ist: SIE müssen fragen, ob SIE den Kunden eintragen dürfen. Kein „Tragen Sie sich doch ein“ – das macht fast keiner.
     
  2. Wenn Sie online auf Ihrer Website E-Mail-Adressen sammeln: Nutzen Sie Overlays, die nach ein paar Sekunden aufgehen. Ja, das ist etwas „nervig“, aber es funktioniert.
     
  3. Wenn Ihnen jemand seine E-Mail-Adresse gegeben hat: Genau in diesem Moment ist die Aufmerksamkeit am größten. Nutzen Sie daher diese Zeit, eine Welcome-Kampagne zu starten.
     
  4. Bei jeder Mail haben Sie eine Öffnungsrate zwischen vielleicht 15% bis 30%. Schicken Sie genau dieselbe Mail mit einer anderen Betreffzeile ein paar Tage später an die Nicht-Öffner, und Sie haben sofort ca. 10% mehr Öffnungen.
     
  5. Nutzen Sie bei einer Mail die rechte obere Ecke als Klickmagnet. Dieser Bereich wird am besten wahrgenommen.
     
  6. Erweitern Sie Ihren Newsletter um eine Rubriken-Leiste. Auch diese wird meist sehr gut geklickt.
     
  7. Nutzen Sie die Funktion „zeitoptimierter Versand“, die manche E-Mail-Marketing-Systeme anbieten. Damit bekommt jeder Empfänger individuell die Mail zu dem Zeitpunkt, zu dem er oder sie diese am besten wahrnimmt.
     
  8. Nutzen Sie die Technik der Mikro-Individualisierung. Je individueller ein Mailing, desto besser. Nur: Der Aufwand ist meist sehr hoch. Deshalb Mikro-Individualisierung. Zum Beispiel wirkt einfach ein anderer Eingangs-Satz je Zielgruppe Wunder.
     
  9. Sprechen Sie Empfänger möglichst persönlich an, z.B. mit dem individuellen Ansprechpartner, natürlich mit direkter Durchwahl und E-Mail-Adresse.
     
  10. Nutzen Sie Empfehlungen: „Kunden, die das gekauft haben, haben auch das gekauft“. Sogenannte Recommendation Engines sind der Booster im Abverkauf.
     

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Denn manchmal muss es gar nicht die neue Strategie sein: Es gibt so viele Tricks, Taktiken und Kniffe, mit denen Sie glänzen können. Deshalb jetzt gleich kostenlos anmelden!

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