5 Tipps zum E-Mail-Marketing

Wie Sie rasch Ihren Verteiler aufbauen

 

 

Die Voraussetzung für E-Mail-Marketing sind E-Mail-Adressen mit einer „Permission“, also der Erlaubnis des Empfängers, diese Adresse für eine werbliche Ansprache auch nutzen zu können. Viele sprechen daher bei E-Mail-Marketing auch von „Permission Marketing“.

Wie baut man einen solchen Verteiler auf:

  1. Fragen Sie Ihre potenziellen Abonnenten (also vor allem Kunden und Zielkunden) bei jeder Gelegenheit direkt nach deren Adresse und bieten Sie die Aufnahme in den Verteiler an.

    Sagen Sie nicht „Tragen Sie sich doch in unseren Newsletter ein.“ Denn bleiben wir realistisch: Wer tut das schon. Sagen Sie „Darf ich Sie eintragen?“ – das funktioniert zigfach besser.

     
  2. Nutzen Sie auf Ihren Websites sogenannte Overlays, die sich zum Beispiel für jeden Besucher nach ein paar Sekunden öffnen. Stören die? Ja, ein wenig. Aber diese Unterbrechung ist in Kauf zu nehmen: Overlays funktionieren massiv besser als jede andere Form des Verteiler-Aufbaus online.

     
  3. Versprechen Sie ein attraktives Goodie im Tausch gegen die E-Mail-Adresse Ihres potenziellen Abonnenten. Das kann im Online-Handel ein Gutschein über 5 oder 10 Euro sein. Im Business-to-Business-Bereich helfen eher kostenfreie Fach-Informationen, sogenannte „Whitepaper“.

     
  4. Nutzen Sie generell alle verfügbaren Kanäle, um E-Mail-Kontakte zu sammeln. Verteileraufbau ist Marathon, kein Sprint. Und über je mehr Kanäle (online wie offline) Sie E-Mail-Adressen generieren, desto schneller werden Sie erfolgreich sein.

     
  5. Wenn Sie zu wenig direkten Kontakt mit Ihren (potenziellen) Kunden und zu wenig Besucher auf Ihrer Website haben, hilft die Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die Ihnen Miet-Adressen sowohl im Consumer- wie im Business-to-Business-Bereich zur Verfügung stellen können. Damit erreichen Sie rasch eine große Reichweite.

>>> Hier finden Sie weitere Informationen.

 

 

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