Warum dumme Menschen sich für clever halten

Der Dunning-Kruger-Effekt

Der englische Philosoph Bertrand Russell sagte einmal: Das ganze Problem der Welt besteht darin, dass Narren und Fanatiker sich ihrer Sache so sicher sind, während klügere Menschen so voller Zweifel an der Psychologie sind. Was Russell beschrieb, ist im Volksmund als Dunning-Kruger-Effekt bekannt. Dieser Effekt besagt, dass Menschen, die etwas schlecht können, dazu neigen, zu glauben, dass sie es eigentlich gut können, und Menschen, die etwas gut können, dazu neigen, zu glauben, dass sie es schlecht können. Ältere Menschen, die glauben, sie seien bessere Autofahrer als die meisten anderen, machen in Wirklichkeit viermal häufiger unsichere Fahrfehler, Waffenbesitzer, die glauben, sie wüssten sehr gut über Waffensicherheit Bescheid, schneiden bei Tests über Waffensicherheit am schlechtesten ab, medizinische Laboranten, die sich selbst als sehr kompetent in ihrem Job einschätzen, sind in Wirklichkeit die Schlechtesten in ihrem Job, die leistungsschwächsten College-Studenten überschätzen ihre Leistungen bei Prüfungen dramatisch, die leistungsschwächsten in einer Debatte, im Wettbewerb überschätzen sie ihre Leistungen gewaltig, Menschen mit den ungesündesten Lebensgewohnheiten schätzen sich selbst als viel gesünder ein, als sie tatsächlich sind. Menschen, die bei Tests zum kognitiven Denken und zum analytischen Denken schlecht abschneiden, überschätzen ihre kognitiven und analytischen Fähigkeiten stark, aber warum ist das zu verstehen?


Unterteilen wir das Wissen in vier Quadranten, so dass es keine bekannten Dinge gibt, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Ich weiß, dass ich weiß, wie man Fahrrad fährt. Es gibt bekannte Unbekannte Dinge, die wir wissen, aber nicht wissen. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wie die Quantenphysik funktioniert, und dann gibt es unbekannte Dinge, die man vergessen hat. Du wusstest, oder du weißt nicht, dass du es weißt, so wie du dich immer noch daran erinnerst, wie man von deinem Elternhaus zum Supermarkt fährt.


Sie haben einfach vergessen, dass Sie das wussten, und dann gibt es unbekannte Dinge, die Sie nicht wissen, die Sie nicht wissen, wenn wir ein Amateur in etwas sind. Wir sind uns der Dinge, die wir wissen, sehr bewusst. Wir wissen, was wir wissen, und sind uns der Dinge, die wir nicht wissen, gar nicht bewusst: Nehmen wir Basketball als Beispiel. Wenn man nichts über Basketball weiß, scheint es einfach zu sein. Man wirft einen Ball ins Netz, weiß, was man weiß, und weiß nicht, was man nicht weiß, aber wenn man anfängt, mehr über Basketball zu lernen, entdeckt man, dass es viele Feinheiten gibt.


Wie du den Ball wirfst. Die Mechanik deines Ellbogens, deines Handgelenks und deines Unterarms, wie du den Ball in deiner Hand hältst, wie du die verschiedenen Schüsse verstehst, einen Fade away, einen Jumper, einen Layup, einen Finger Roll, einen Alley-oop, du beginnst dir all der Dinge bewusst zu werden, die du nicht weißt, und es gibt eine Menge, was du nicht weißt, sagen wir, du verbringst ein weiteres Jahr damit: Du hast ein paar verschiedene Schüsse gemeistert und gelernt, wie man mit guter Form wirft, und jetzt fängst du an, dich mit Verteidigungsschemata, Hand, Checking, Picks und Rolls und verschiedenen Arten von Screens zu beschäftigen. An diesem Punkt bist du. Du denkst nicht einmal mehr über deine Wurfform nach oder darüber, wie man einen Freiwurf trifft, das hast du vergessen. Du kennst das Zeug, es ist unbewusst, es ist automatisch!


Der Unterschied zwischen einem Amateur und einem Profi besteht darin, dass das Wissen eines Amateurs bekannt ist. Deshalb können sie sich schlau fühlen, aber ein Experte. Ein Großteil ihres Wissens ist entweder unbewusst und automatisch, oder sie wissen, was sie noch lernen müssen. Diese Veränderung besteht darin, sich das Wissen als einen Kreis vorzustellen. Der Bereich innerhalb des Kreises ist das, was Sie über ein Thema wissen, und der Rand ist der Horizont Ihres Wissens oder alles, was Sie darüber wissen.


Was Sie noch nicht wissen, ist der Rand, der interessanterweise unsere Unsicherheit oder unseren Zweifel bestimmt, je größer der Kreis wird. Größer wird, wird auch der Horizont deines Wissens größer. Je mehr ihr wisst, desto mehr wisst ihr, dass ihr nicht wisst, aber es passiert auch noch etwas anderes, wenn ihr Wissen erlangt, wenn ihr Informationen umsetzt, und das wird im Herbst dramatisch. Man vergisst, dass man es weiß, so dass es eine zweite Grenze innerhalb der ersten gibt. Dieser kleinere Kreis ist alles, was man vergessen hat.


Sie wissen, dass der Horizont des Zweifels beim Experten nicht nur viel länger ist, sondern dass das meiste Wissen auch unbewusst ist. Sie haben vergessen, dass sie es wissen, weil es ihnen so offensichtlich und unmittelbar vorkommt. Warum überhaupt darüber nachdenken? Der Idiot denkt, er wisse alles, weil er buchstäblich nicht genug Wissen hat, um es besser zu wissen. Der Experte hingegen denkt, er wisse nichts, weil er sich all der Möglichkeiten bewusst ist, in denen er sich irren könnte.


Jetzt weiß ich, was Sie wahrscheinlich gerade tun. Wahrscheinlich ist es das Gleiche, was ich getan habe und was die meisten Menschen tun, wenn sie vom Mahn-Krüger-Effekt erfahren. Sie denken sich, was für ein Haufen von [ __, ] Idioten, gute Sache. Ich weiß über den Mahn-Krüger-Effekt Bescheid, denn ich bin mir all meiner Fehler sehr bewusst. Das macht mich zu einem Experten für [ __,] alles. Das ist also das Schwierige daran, etwas über kognitive Verzerrungen zu lernen.


Wir würden gerne denken, dass wir, weil wir uns all der Möglichkeiten bewusst sind, die unser Verstand hat, irgendwie immun gegen diese sind. Aber wieder einmal liegen wir so falsch, denn die Forschung hat immer wieder gezeigt, dass die Aufklärung über kognitive Voreingenommenheit die Anfälligkeit für kognitive Voreingenommenheit nicht wirklich verringert, und das ist das Frustrierendste am Dunning-Kruger-Effekt. Es ist so schwer, ihn zu überwinden, sowohl bei anderen als auch bei uns selbst, denn die Sache ist die: Man nennt sie nicht umsonst blinde Flecken, weil man sie nicht sehen kann. Wie kann man etwas in Ordnung bringen, das man in sich selbst nicht sehen kann? Das ist das Paradoxon, wenn wir versuchen, unsere eigene Unwissenheit zu überwinden.


Das, was uns helfen würde, unsere Fehler zu erkennen, ist genau das, was uns daran hindern würde, sie überhaupt erst zu machen. Ein Teil des Problems besteht darin, dass das Gefühl, etwas zu wissen, die Menschen tröstet. Sie mögen keine Ungewissheit, und sich auf eine Überzeugung festzulegen, ob sie nun wahr ist oder nicht, ist ein Weg, um die Angst in uns selbst zu lösen. Deshalb glaubt unser Verstand oft Dinge. Auch wenn wir nicht viele Beweise dafür haben, und leider hilft es auch nicht wirklich, sich über Menschen lustig zu machen, weil sie dumm sind. Jeder, der schon einmal in einen dummen Streit geraten ist und einen Kommentar abgegeben hat.


Threads kann Ihnen das aus Erfahrung immer wieder sagen. Die Psychologie hat gezeigt, dass Menschen ihre Meinung nicht ändern, wenn ihre Überzeugungen in Frage gestellt werden, sondern dass sie sogar noch starrer und defensiver werden. Was sollen wir also tun? Nun, angefangen bei uns selbst, halte ich es für eine wichtige Übung, vielleicht weniger Meinungen zu vertreten oder sie zumindest weniger stark zu vertreten. Das bedeutet, dass wir weniger emotional mit unseren Überzeugungen verbunden sind.


Mit anderen Worten, ich denke, es spricht viel für Demut, wenn man online etwas sieht, das einen aufregt oder verärgert oder frustriert, anstatt voreilige Schlüsse über diese Person oder diese Sache zu ziehen, sich zurückzulehnen und zu sagen: Ich weiß nicht, was ihr da macht. Lasst uns ehrlich sein, wisst ihr. Letztes Jahr habe ich einen Online-Kurs entwickelt, der Menschen dabei half, ihre eigenen Überzeugungen zu hinterfragen. Er half den Leuten herauszufinden, wie sie ihre Meinung ein bisschen sanfter vertreten können, mit einer lustigen, lustigen Sache.

Wenn es also um andere Menschen geht, denke ich, dass eine der harten Wahrheiten, die ich im Laufe der Jahre schlucken musste, ist, dass man nicht wirklich die Meinung von jemandem ändern kann, der nicht bereit ist, seine Meinung zu ändern. Man kann ihnen noch so viele Daten und Statistiken und logische Argumente vorwerfen, aber sie werden einfach nicht, wie Ninjutsu, die, Sie wissen schon, eine neue in der Matrix ziehen und alle Kugeln werden sie nicht erreichen. Ich denke, das liegt daran, dass der Glaube der meisten Menschen nicht auf Logik oder Vernunft beruht. Der Glaube der meisten Menschen basiert auf Identität und Gruppenzugehörigkeit, und wenn man ihnen widersprüchliche Daten zeigt, ist ihr Denkprozess nicht mehr nachvollziehbar. Oh, ich muss meine bisherigen Annahmen über die Welt aktualisieren.


Ihr Denkprozess ist so, dass ich angegriffen werde. Mein Stamm wird angegriffen. Wissen Sie, vor vielen Jahren habe ich Menschen gecoacht, und einer der Gründe, warum ich damit aufgehört habe, ist, dass es für mich zu anstrengend war. Ich habe aufgehört, Menschen zu coachen, weil es oft sehr frustrierend war. Jemand engagierte mich für eine Woche oder wir machten einen monatlichen Anruf oder so etwas, und es fühlte sich an, als würde ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen, als würde ich ihnen immer und immer wieder das Gleiche erzählen, normalerweise sinken tiefe, tiefgründige Wahrheiten nicht beim ersten Mal in die Köpfe der Leute, es ist fast so, als würde man den Samen in ihren Kopf pflanzen, und dann müssen sie noch ein oder zwei Jahre leben, damit die Idee des Keimens aufgeht, es ist fast so.


Wir müssen uns in der richtigen Umgebung oder im richtigen Kontext befinden oder die richtigen Phasentage auf unserer Reise durchlaufen, damit diese Samen sprießen. Eine Sache, die mir in meinen eigenen Beziehungen sehr geholfen hat und dabei, all den Unsinn zu ertragen, der in der Welt vor sich geht, ist zu verstehen, dass ich nicht hier bin, um die Gemüter zu verändern. Ich bin hier, um Samen zu säen, ich bin hier, um eine Idee oder ein Argument fallen zu lassen, so dass eines Tages, wenn diese Person auf fruchtbaren Boden fällt, dieser Same sprießen kann Die wirkungsvollsten Dinge gehen normalerweise nicht sofort auf. Normalerweise brauchen sie ein paar Wochen oder Monate oder sogar ein paar Jahre, um im Kopf eines Menschen zu reifen, und wenn ich mir mein eigenes Leben anschaue, scheint das auch zu stimmen. Bis ich 20 oder 30 oder sogar fast 40 war, denke ich, dass Bescheidenheit letztlich einer der am meisten unterschätzten Werte in unserer Welt ist.


Im Internet werden Menschen für ihr falsches Selbstvertrauen belohnt. Menschen werden für ihre Kühnheit belohnt, Menschen werden dafür belohnt, dass sie Eiferer und Fanatiker in Bezug auf bestimmte Dinge sind, aber während die Algorithmen vielleicht Schimpfen und belohnen, ist das Leben in der realen Welt nicht wirklich, schwierig und kompliziert, und die meisten von uns wissen die meiste Zeit nicht wirklich, was sie tun. Jedes Gefühl von falscher Sicherheit wird also nur mehr Schmerz verursachen als nötig. Ich denke, der Dunning-Kruger-Effekt lehrt uns, dass Bescheidenheit sehr praktisch ist, wenn wir unser eigenes Verständnis der Dinge absichtlich unterschätzen.

Artikel teilen