Das Theater für die Seele bietet eine Bühne zur Selbstentfaltung ...

… und für die Vertiefung der eigenen Vorstellungskraft. 

Was ist Psychodrama?

Das Psychodrama ist eine Psychotherapie-, Lern- und Gruppenmethode, die von Jakob Levy Moreno in den Anfängen des letzten Jahrhunderts eingeführt ...

Ausbildung

31.05., 01.+02.06. 2024Auftakt-Workshop


Die nächsten Veranstaltungen

20. 21. April 2024: Spielarten der Liebe13. März 2024: „Circles of Trust“10. April 2024: Start – Die Rolle unseres Lebens11. + 12. Mai 2024: Tanz und Bewegung mit Verena Reincke17. -19. Mai 2024: FEPTO Conference in Polen

Repertoire

... was das Theater für die Seele und Ulli Lobach (noch) im Koffer hat.

Ausbildung zum Psychodrama-Practitioner

für psychodramatische und darstellende Methoden in Therapie, Beratung, Gruppen- und Teamleitung

... für Menschen, die sich beruflich und persönlich in neuer Weise erleben und entwicklen möchten.

Illustration

Zitate aus vorherigen Ausbildungen von Studentinnen und Studenten

„Ich habe in dieser Gruppe und in dieser Verbindung miteinander neue Beziehungserfahrungen gemacht und ein Gefühl des familiären Eingebundenseins erlebt, dass ich in dieser Form noch nicht kannte.“ 

„Als Teil dieser Gruppe konnte ich Ängste überwinden. Zweifel und Unsicherheiten zeigen. Raum einnehmen, mich mit allem was ist zu erlauben und zu zeigen, mich verbunden fühlen, experimentieren und mich ausprobieren, scheitern, schädigende Gedanken loslassen, Vertrauen entwickeln, mich öffnen, anderen wirklich begegnen ... und ICH sein.“

„Der/die Protagonistin darf alles ihm Bekannte und Unbekannte auf die Bühne holen und Fragen stellen. Er darf alles auch wieder von der Bühne wegschicken… Dies sind Momente in denen Protagonisten Kontrolle wiedererlangen können über Prozesse und Situationen, die sie gerne verstehen möchten. Es ist mir eine Ehre andere Menschen beim Entdecken ihrer Freiheit zu begleiten.“

Möchten Sie mehr über die Ausbildung wissen?

START 31. Mai 2024

Image placeholder

Leben ist Wandlung ...

„Wandlung geschieht auf dreierlei Wegen: durch Einsicht, Erlebnis und Übung.“ Karlfried Graf Dürkheim in Erlebnis und Wandlung – Grundlagen der Selbstfindung

Die Therapiegruppen dienen der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.

Jede/r Einzelne tritt in seiner Besonderheit in Erscheinung. Im Zusammenspiel treten wir unseren verschiedenen Seelenanteilen leibhaftig im Dialog gegenüber. Die innere Welt mit ihren Bildern, Projektionen, Schatten und verborgenen Schätzen und die äußere Welt der Beziehungen und Pläne werden in Szene gesetzt. In der Begegnung mit diesen Aspekten entdecken wir neue Seelenanteile, verändern alte Muster und stärken zurückgehaltene Lebensimpulse.

25.02.2024: Supervision in Aktion

Tages-Workshop zur Reflektion und Stärkung der eigenen Berufsrolle.

Image placeholder

Impulse für seelisches Wachstum, Heilung und schlummernde Potentiale*

Unsere Seele braucht Zufluchtsorte, um sich zu erneuern. Die Gruppe und die Bühne bieten einen solchen Ort. Hier können sich die Teilnehmenden in ihren Nuancen und Facetten ohne Bewertung in Empfindungs-, Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten ausprobieren.

*) Wünsche und Anliegen für Themen teilen Sie mir gern über das Kontaktformular mit.

Ich möchte das Psychodrama heute als ein „Theater der Barmherzigkeit“ bezeichnen. Es ist ein Ort der Liebe und der Akzeptanz ... Wir erfahren unsere gemeinsame Menschlichkeit und lernen, was es wirklich bedeutet, ein Mensch zu sein. Wir lösen uns aus der Vergangenheit heraus und treten in eine verheißungsvollere Zukunft.

Zerka T. Moreno - notiert nach einem Gespräch in einem Workshop

Psychodrama Workshops

Alle Veranstaltungen finden in Bremen, Praxis für Psychodrama, Feldstraße 103, statt.

Heading photo

13. März 2024 | Mittwoch, 18:30 bis 21:15 Uhr

„Circles of Trust“

Angeregt durch einen Gruppenabend biete ich für Euch einen Psychodrama Abend zum Thema Vertrauen an. Vertrauen ist ein Grundpfeiler des Psychodrama. Doch wie entsteht Vertrauen. Was hat das natürliche Vertrauen ins Leben erschüttert und wie kann diese Erschütterung überwunden werden. Lernen und psychisches Wachstum brauchen Vertrauen in sich und andere. Der Abend dient dem Austausch unserer Erfahrungen. Spielerisch wollen wir Möglichkeiten erkunden, das Vertrauen in uns stärken. 
Der Abend ist kostenfrei. Bringt bitte etwas zum Naschen mit. Ich bitte noch um Voranmeldung und hoffe auf rege Teilnahme.

Heading photo

20. + 21.04. 2024 | Sa. 11 bis 17 Uhr/So. 10 bis 15 Uhr

Spielarten der Liebe – Lustlos oder Lustvoll

In diesem Workshop widmen wir uns dem Liebesleben. Gesunde & erfüllende Sexualität wirkt sich auf unsere Lebensqualität und Lebenszufriedenheit aus – ein Ergebnis zahlreicher Studien. Wir treten in Kontakt mit Eros – dem schönen Gott leidenschaftlicher Liebe, sexueller Liebe und jeder Form von intensiver Liebe. Er bringt Bewegung in festgefahrene Lebenssituationen und Beziehungen und neuen Schwung in unser Leben.
Was bedeutet für dich erfüllende Sexualität & Sinnlichkeit zu leben? Was steht deiner Lust eventuell im Weg? Wo strengst du dich zu sehr an, erfüllst Bilder oder Konzepte, die dir nicht guttun?

Heading photo

Samstag, 24. Februar 2024 | 11 bis 17:30 Uhr

Schöne Welt, wo bist du? – Dem Weltschmerz begegnen ...

Die Welt ist aus dem Lot. Überwältigen dich die Eindrücke von Kriegen und Umweltkatastrophen und die Flut von Meldungen und Kommentaren auf den mobilen Bildschirmen und in den sozialen Medien? All das überschwemmt uns mit harten Realitäten. Hinzu kommt, dass wir oft das Gefühl haben, dem Geschehen gegenüber machtlos zu sein. Du fragst dich, ob du dich noch freuen darfst? Du willst etwas tun und bewegen, aber weisst nicht was und wo du beginnen sollst?

Das Theater für die Seele bietet eine Bühne zur Selbstentfaltung ...

… und für die Vertiefung der eigenen Vorstellungskraft. Es fördert eine spontane und direkte Begegnung mit anderen Menschen, (inneren) Figuren und transpersonalen Kräften. Das Theater für die Seele eröffnet Spielräume für die Darstellung unserer vielfältigen Gefühlswelt, eigener Fragestellungen, Wünsche und Ziele. Durch die Seele tritt Magie in unser Leben. Wir erfahren unsere ureigene Seelenqualität mit ihren individuellen Eigenschaften – dem eigenen Klang und der eigenen Note.
Wir bieten Einzeltherapie, fortlaufende Psychodramagruppen, Workshops und eine Ausbildung an – gemeinsam mit der Tanzpädagogin und Bewegungstherapeutin Verena Reincke. Das Theater für die Seele kooperiert mit dem Centre of Athenian Psychodramatic Encounters – C.A.P.E. Diese Zusammenarbeit ermöglicht internationale Begegnungen.

Was ist Psychodrama?

Das Psychodrama ist eine Psychotherapie-, Lern- und Gruppenmethode, die von Jakob Levy Moreno in den Anfängen des letzten Jahrhunderts eingeführt und von seiner Frau Zerka T. Moreno weiterentwickelt wurde. In einem geschützten Rahmen und getragen durch die Gruppe dient es mit seinem Selbstverständnis der Entfaltung der eigenen Seele und der Verbesserung menschlicher Beziehungen.
Das Psychodrama entwickelt sich stetig weiter. Psychodramatiker*innen tummeln sich heute in vielen Feldern: als Gruppentherapeuten und Psychotherapeuten im Dienste der Entwicklung der Seele und der Persönlichkeit, als Trainer*innen in Ausbildungsinstituten, als Berater*innen und Trainer*innen in Unternehmen und in Communities.

Ulli Lobach

Diplom-Psychologe Director of Psychodrama
Feldstraße 103 · 28203 Bremen(0173) 9 35 42 71ed.elees-eid-reuf-retaeht%40hcabol.illu