Bremthaler Tischtennisverein e.V.


Letzte Aktualisierung unserer Website:  29.04.2024


Bremthaler Höfefest am 05.05.2024

Liebe Mitglieder,

am 05.05.2024 findet das Bremthaler Höfefest statt. Der BTTV ist auch diesmal dabei, allerdings auf einem anderen Hof als gewohnt. Er befindet sich gegenüber der Apotheke in der "Alten Schulstraße 5".

Die Festlichkeiten beginnen um 11:00 Uhr. Der Aufbau startet um 08:30 Uhr. Um 17:00 Uhr wird abgebaut.

Wir benötigen noch Helfer. Auch Kuchen wird noch benötigt. Bitte meldet Euch bei Norbert Kordey.

Herzlichen Dank im Voraus.

Der Vorstand.


Terminvorschau

Datum

Veranstaltung
05.05.2024

Bremthaler Höfefest

Veranstaltungsort: Der Hof vom BTTV befindet sich in der "Alten Schulstraße 5".

Aufbau: 08:30 Uhr.

Beginn der Festlichkeiten: 11:00 Uhr.

Ende und Beginn Abbau: 17:00 Uhr.

25.05.2024  Bezirksvorrangliste (Nachwuchs)

Veranstaltungsort: Fischbach (TuS Hornau).

Teilnehmer: Alan Hadzikaric.

31.05.2024

Spielersitzung

Veranstaltungsort: Comeniushalle Bremthal.

Beginn: 21:00 Uhr (nach Trainingsende).

Für die gesamte Terminübersicht bitte "hier" klicken.

            Trainingsausfall

Nein.

Eine Übersicht von Trainingsausfällen, bzw. Hallensperrungen befindet sich "hier".

Website-Besucher seit 2018:



Aktuelle News:

Jubel und Enttäuschungen am letzten Spieltag der Saison

  • Jubeln konnte die 2. Mannschaft um Mannschaftsführer Jürgen Stiller. Zwar gab es am letzten Spieltag der 1. Kreisklasse gegen TSV Vockenhausen eine deutliche 1:9 Niederlage, doch Schützenhilfe gab es aus Ehlhalten. Die TSG 2 erreichte gegen Bremthals direkten Abstiegskonkurrenten TGS Langenhain ein 5:5 Unentschieden. Somit hatten der BTTV und Langenhain nicht nur das gleiche Punkteverhältnis von 11:25. Auch das Spielverhältnis war mit 72:108 identisch. Deshalb musste das Satzverhältnis über den Abstieg entscheiden. Da hatte der BTTV mit -79 Sätzen gegenüber Langenhain mit -95 Sätzen knapp die Nase vorn und schlägt auch in der neune Saison in der 1. Kreisklasse auf.
  • Enttäuschung hingegen gab es bei der 1. Mannschaft und den 1. Jungen 19.
  • Die 1. Mannschaft hätte nur bei einem Sieg gegen TSG Sulzbach 4 eine Chance auf die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga gehabt. Doch am Ende gab es ein 5:5 Unentschieden. Damit wird das Team auch in der neuen Saison in der 1. Kreisklasse antreten. Mit Mannschaftsführer Nihad Malikic (25:9 Siege, Platz 3) und Robert Wylenzek (22:10, Platz 5) landeten zwei Bremthaler in den Top Five der Einzelrangliste. Beide waren auch im Doppel Top. Sie erreichten mit einer Bilanz von 13:1 Siegen den 1. Ranglistenplatz. Das zweite Doppel kann sich auch sehen lassen, Thomas Alisch und Klaus Kropp erspielten sich eine Bilanz von 8:6 Siegen.
  • Bis zum Ende lagen die 1. Jungen 19 in der Kreisliga auf Meisterschaftskurs, doch am vergangenen Freitag musste das Team auf Mannschaftführer Lukas Visser krankheitsbedingt verzichten. Zwar kämpfte das Team gegen Flörsheim aufopferungsvoll, doch am Ende gab es eine knappe 4:6 Niederlage. Damit wurde der BTTV von TV Wallau überholt, der parallel gewann und sich dadurch die Meisterschaft sicherte. Am Samstag drauf musste das Team zum letzten Spiel bei der SG Hattersheim antreten. Hier ging es darum wenigstens die Vizemeisterschaft zu sichern. Zwar trat der BTTV diesmal mit Lukas an, doch geschwächt von der Erkrankung konnte er die 3:7 Niederlage nicht abwenden. Am Ende landete Lukas mit seinen Mannschaftskameraden Adrian Lenz, Alina Kucher und Younes Ouazarf auf dem 3. Platz. In der Einzelrangliste erreichte Lukas mit 15:3 Siegen einen tollen 3. Platz. Jugendleiter Hans Becker kann stolz sein auf die Leistung seiner Schützlinge.
  • Ein Wort muss noch zu Lukas Visser gesagt werden. Lukas war in dieser Saison der fleißigste Spieler des BTTV. Er hat nicht nur sein Team, die 1. Jungen 19, zu einem tollen 3. Tabellenplatz in der Kreisliga geführt und dabei eine herausragende Saisonbilanz von 26:8 Siegen erzielt, sondern Lukas hat auch von der 4. bis hoch zur 2. Herrenmannschaft wöchentlich ausgeholfen und dazu beigetragen, dass jede Mannschaft ihre Saisonziele erreichen konnte. Insgesamt absolvierte Lukas unglaubliche 146 Spiele und erreichte eine Saisonbilanz von sagenhaften 70:37 Siegen im Einzel und 21:18 Siegen im Doppel. Sein QTTR-Wert verbesserte sich im Saisonverlauf von 1046 auf 1244 Punkte. Das ist ein Plus von 198. Herzlichen Glückwunsch Lukas.

News der Vorwoche:

  • Die 1. Mannschaft machte mit der SG Bad Soden 2 kurzen Prozess und gewann 10:0. Damit hat das Team - momentan Tabellendritter - am letzten Spieltag noch die Möglichkeit in die Kreisliga aufzusteigen. Bei einem Sieg am letzten Spieltag gegen den Tabellenvierten TSG Sulzbach und gleichzeitiger Niederlage vom Tabellenzweiten SG Hattersheim gegen Tabellenführer TV Hofheim würde der BTTV Hattersheim damit überholen und damit einen Aufstiegsplatz belegen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen.
  • Den vorzeitigen Klassenerhalt verpasste die 2. Mannschaft gegen TGS Langenhain. Nach dem umkämpften 5:5 haben Mohamed Agarmani, Thomas Alisch, Cina Farhangyar und Jürgen Stiller weiterhin einen Punkt Vorsprung auf Langenhain. Am letzten Spieltag gibt es dann den Showdown im Derby gegen Vockenhausen. Alles ist da möglich, der Klassenerhalt, aber auch der Abstieg aus der 1. Kreisklasse.
  • Die 4. Mannschaft hatte im Derby gegen TSG Eppstein 2 mit 4:6 das Nachsehen und gratulierte dem Nachbar zum Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Das Spiel hätte auch eine positive Richtung nehmen können. Von fünft Spielen im Entscheidungssatz, konnten Alexander Muchin, Lukas Visser, Reinhold Nebel und Jürgen Spahn nur eines gewinnen.
  • Ein wichtiges 5:5 Remis erreichte die 1. Jungen 19 beim direkten Verfolger TV Wallau. Gewohnt stark spielte Lukas Visser, der drei Punkte beisteuerte. Adrian Lenz gewann zwei Spiele. Alina Kucher hatte diesmal kein Spielglück. Damit hat das Team weiterhin zwei Punkte Vorsprung und kann in den letzten beiden Spielen die Meisterschaft in der Kreisliga klar machen.

Der BTTV stellt sich vor

Der Bremthaler Tischtennisverein (BTTV) ist ein 1983 gegründeter Sportverein, bei dem ausschließlich Tischtennis gespielt wird. Bei uns wird Tischtennis aus Spaß, zur Gesundheitserhaltung und nicht zuletzt als Leistungssport innerhalb der Mannschaften ausgeübt. Insbesondere die Nachwuchsarbeit wird groß geschrieben. Die Zahl der am Tischtennissport interessierten Schülerinnen und Schüler wächst stetig. So können Talente schon früh erkannt und gefördert werden. Neben dem Sportlichen, zeichnet sich der BTTV von Anfang an auch durch sein reges Vereinsleben aus. Der Bremthaler Tischtennisverein ist ein sehr familiärer Verein. Vereinsfahrten, Grillfeste, Winterwanderungen, Weihnachtsfeiern, Aktivitäten für den Nachwuchs, die Ausrichtung der Eppsteiner Stadtmeisterschaften, usw., gehören zum festen Programm.


Mannschaftswettkampf, Saison 2023/24

Tabelle und Punktspiele der BTTV-Teams

Herren (Liga)

 1. Mannschaft (1. Kreisklasse, Gr. 2): "Hier klicken"

2. Mannschaft (1. Kreisklasse, Gr. 1):  "Hier klicken"

3. Mannschaft (2. Kreisklasse, Gr. 1): "Hier klicken"

4. Mannschaft (3. Kreisklasse, Gr. 1): "Hier klicken"

Nachwuchs (Liga)

1. Jungen 19 (Kreisliga):      "Hier klicken"

2. Jungen 19 (Kreisklasse): "Hier klicken"

    Jungen 15 (Kreisklasse): "Hier klicken"


Zur Vorschau auf die nächsten Spiele aller Mannschaften, bitte "hier" klicken.


Pokalspiele der BTTV-Teams

Herren (Pokal)

 1. Mannschaft: "Hier klicken"

2. Mannschaft: "Hier klicken"

3. Mannschaft: "Hier klicken"

4. Mannschaft: "Hier klicken"

Nachwuchs (Pokal)

1. Jungen 19: "Hier klicken"

2. Jungen 19: "Hier klicken"

    Jungen 15: "Hier klicken"



Stichtage in der Saison 2023/24 für den Nachwuchs

Mädchen & Jungen 19  = 01.01.2005 und jünger

Mädchen & Jungen 15  = 01.01.2009 und jünger

Mädchen & Jungen 13  = 01.01.2011 und jünger

Mädchen & Jungen 11  = 01.01.2013 und jünger

Mädchen & Jungen  9  = 01.01.2015 und jünger


Tischtennisinteressierte beim BTTV immer willkommen

Der BTTV sucht weiterhin Spielerinnen und Spieler für unsere vier Erwachsenen-Mannschaften (1. Kreisklasse bis 3. Kreisklasse). Darüber hinaus bieten wir auch gerne Hobbyspielern die Möglichkeit, sich bei uns weiterzuentwickeln. Erwachsene trainieren montags in der Halle der Eppsteiner Burgschule ab 19:00 Uhr und freitags in der Comeniushalle, ebenfalls ab 19:00 Uhr. Interessierte am Tischtennissport können uns kontaktieren (bitte unten aufgeführten Link "Kontakt zu uns" anklicken) oder schauen einfach zu den angegebenen Trainingszeiten (siehe Rubrik "Verein") vorbei.



Nachwuchs wird beim BTTV groß geschrieben

Auch im Nachwuchsbereich sind an Tischtennis interessierte Mädchen und Jungen immer willkommen. Das Training der Schüler und Jugendlichen wird stets von qualifizierten Trainern durchgeführt.

Die Trainingszeiten sind mittwochs und freitags von 17:00-19:00 Uhr in der Comeniushalle. Das Schnuppertraining findet jeden Mittwoch statt. Wer Lust hat, kann sich bei unserem Jugendleiter Hans Becker anmelden oder direkt zur Comeniushalle kommen.

Kontakt zum Jugendleiter:

Hans Becker

Tel.: 06198-500521



Tischtennis macht schlau / Sport treiben = Bessere Noten!

Dass Sport eine positive Wirkung auf den Organismus hat, ist nicht neu. Auf die schulischen Leistungen wirkt er sich aber auch aus. So wurde im Rahmen einer Studie des Zentrum für Gesundheit (ZfG) der Deutschen Sporthochschule Köln im Jahr 2009, die schulische Leistungsfähigkeit von verschiedenen Sportlern untersucht. Es konnten klare Zusammenhänge der ausgeübten Sportart und der schulischen Leistungsfähigkeit festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass Tischtennisspieler „schlauer“ als Tennisspieler oder Schwimmer sind. Anhand der Ergebnisse wird deutlich, dass offensichtlich ein Zusammenhang zwischen sportlicher Betätigung und Leistungsfähigkeit besteht. Diejenigen die im Vergleich zu inaktiven Schülern angaben, regelmäßig Sport zu treiben, konnten im Durchschnitt einen 0,5 Noten besseren Schnitt vorweisen. Diese Tatsache lässt die Vermutung aufstellen, dass regelmäßige Bewegung zu einem Anstieg der Konzentrations- bzw. Leistungsfähigkeit führt und bessere Schulleistungen hervorbringt. Unterschiede traten auch zwischen den einzelnen Sportarten zu Tage. "Man kann auch erwarten, dass Schülerinnen und Schüler aus kreativen und intellektuell herausfordernden Sportarten bessere Leistungen in der Schule entwickeln, als in rein motorisch angelegte Disziplinen", so das ZfG. So konnte herausgefunden werden, dass Unterschiede in der Sportwahl der erfolgreichen bzw. nicht so erfolgreichen Schüler bestehen. Diejenigen die angaben, Tischtennis zu spielen, erhielten in der Untersuchung die besten Noten. Sie hatten einen Notendurchschnitt von 2,0. Dem gegenüber schnitten diejenigen, die angaben Tennis zu spielen, mit einem Schnitt von 2,5 am schlechtesten ab.

Rangliste der Sportarten nach Notendurchschnitt:

1) Tischtennis (2,0)

2) Turnen (2,0)

3) Kampfsport (2,08)

4) Volleyball (2,11)

5) Handball (2,12)

6) Reiten (2,12)

7) Basketball (2,28)

 8) Tanzen (2,28)

 9) Joggen (2,29)

10) Fahrrad fahren (2,31)

11) Fitnessstudio (2,33)

12) Schwimmen (2,4)

13) Fußball (2,47)

14) Tennis (2,5)


Quelle: Deutscher Tischtennis Bund.


QR-Code

BTTV-Homepage

Zum Scannen auf QR-Code klicken