eLearning im Unternehmen erfolgreich einsetzen

Ein wichtiger Baustein zur Mitarbeiterfortbildung

 

 

Mit dem digitalen Zeitalter hat sich auch das Lernen verändert. Dank eLearning sind inzwischen zahlreiche Inhalte zur Fortbildung in unterschiedlichsten Bereichen über das Internet zugänglich. Kein Wunder, dass mit der voranschreitenden Digitalisierung diese Methode des Lernens an Bedeutung gewonnen hat. Auch für viele Unternehmen gilt eLearning mittlerweile als unersetzlich.

Die Art der Inhalte im eLearning-Bereich variieren stark. Neben herkömmlichen fachlichen Texten und schriftlichen Aufgaben gibt es im Internet auch Podcasts oder Videos zu entdecken. Für Unternehmen gilt Online Marketing als wichtiger Baustein für den eigenen Erfolg. In diesem Bereich hilft nun das neue Angebot von afs+, dem ersten Streaming-Dienst für Themen des Online Marketing. Hier können Mitarbeiter/innen geschult werden, um am Ende mit einer passenden Strategie im Internet bestmöglich auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

 

Im Unternehmen: Möglichkeiten zur Weiterbildung

Grundsätzlich stellen Weiterbildungsmöglichkeiten in Unternehmen eine große Chance dar – sowohl für die Unternehmen als auch für die Mitarbeiter/innen selbst. So geht es durch solche Fortbildungsmaßnahmen darum, die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter/innen zu verbessern, um am Ende die Produktivität und Effektivität des Unternehmens zu steigern. Bezüglich der Art der Weiterbildungsmöglichkeit steht Unternehmen und Mitarbeiter/innen eine große Vielfalt zur Verfügung.

Zuallererst müssen dabei die klassischen Schulungen und Seminare genannt werden. Wohl jedes Unternehmen hat bereits solche Konferenzen organisiert, um ihre Mitarbeiter/innen über neue Technologien, Arbeitsprozesse oder Entwicklungen innerhalb der Branche zu informieren. Darüber hinaus gibt es oft die Möglichkeit, an bestimmten Zertifizierungen teilzunehmen, um die Fähigkeiten der Mitarbeiter/innen zu verbessern und die Kompetenzen in bestimmten Bereichen zu demonstrieren.

Ebenfalls als traditionelle Form der Weiterbildung gilt ein Mentoring-Programm. Hier steht ein erfahrenes Teammitglied einem anderen Mitglied als Mentor/in zur Seite und hilft dabei, die Fähigkeiten und Kenntnisse der anderen Person zu verbessern. Über ein sogenanntes Job-Rotation-System können Mitarbeiter/innen in verschiedenen Abteilungen rotieren, um die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und das Verständnis des Unternehmens als Ganzes besser zu verstehen.

Nicht zuletzt gibt es in der modernen Welt nun die Möglichkeit von eLearning-Angeboten, unter anderem in Form von Online-Kursen. Oft nutzen Unternehmen spezielle eLearning-Plattformen, um ihren Mitarbeiter/innen Zugang zu digitalen Trainingsprogrammen zu ermöglichen, die jederzeit und überall verfügbar sind.

 

Lerninhalte in Form von fachbezogenen Videos: Streaming-Dienst als eLearning-Plattform

Ein passendes Beispiel für eLearning stellt auch der Streaming-Dienst der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung afs+ dar. Das digitale Angebot im Bereich Online Marketing wird in Zukunft wohl die in die Jahre gekommenen und oft nicht mehr zeitgemäßen Online Marketing Konferenzen ablösen. Die herkömmlichen Seminare gelten als zu zeitintensiv, wenig flexibel und auch als zu teuer.

Martin Brosy ist Geschäftsführer der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung und ist von dem eigenen Konzept überzeugt. Im Interview erklärt Brosy: „Wenn selbst die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten bereit sind, mehr als einhundert Millionen Euro in eine Streaming-Plattform zu investieren, dann wird es höchste Zeit, dass wir damit beginnen, die Inhalte der Online Marketing Konferenzen zu digitalisieren. Das ist unsere Aufgabe. Die afs+ bietet ihren Kunden weit mehr als 100 Vorträge zu den verschiedensten Online Marketing Themen. Gepaart mit der UX eines Streaming-Dienstes wird die afs+ zur zentralen Anlaufstelle für Fortbildung in SEO, Conversion Optimierung und Co.“.

Auf der Plattform sind Inhalte von allen bekannten Online Marketer/innen in bester Ton- und Videoqualität zu finden. Insgesamt 60 Dozierende sorgen monatlich durch afs+ Originals für neue und aktuelle Inhalte. Für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter/innen im Bereich Online Marketing schulen möchten, ein ideales, unkompliziertes und kosteneffektives Angebot. Ein Abonnement von afs+ kostet 470 Euro im Jahr.

 

Eine Chance für Unternehmen: Online Marketing & eLearning gemeinsam denken!

Online-Marketing und E-Learning sind eng miteinander verbunden, da beide Bereiche auf digitalen Technologien und dem Internet basieren. Online-Marketing kann für eLearning-Plattformen und Bildungseinrichtungen von entscheidender Bedeutung sein, um ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Kurse und Programme zu fördern. Gleichzeitig kann eLearning Unternehmen der Online-Marketing-Branche helfen, die eigenen Mitarbeiter/innen zu schulen. Für das moderne Modell eLearning sprechen eine Reihe von attraktiven Vorteilen.

So bietet eLearning den Lernenden die Möglichkeit, jederzeit und überall zu lernen. Die Lernenden können die Inhalte und alles Wissenswerte in ihrem eigenen Tempo durchgehen und haben die Freiheit, ihren eigenen Zeitplan zu erstellen. Darüber hinaus gilt eLearning in der Regel als deutlich kosteneffektiver als traditionelle Lernmethoden. Es werden weder Kosten für den Transport, noch für eine Unterkunft fällig. Auch stellen sich die Kursgebühren oft niedriger dar als bei traditionellen Konferenzen oder Schulungen.

Außerdem gelten Inhalte des eLearnings als besonders anpassungsfähig. So ist es ohne Probleme möglich, die Inhalte an individuelle Bedürfnisse und Lernstile der Lernenden anzupassen. Die Lernenden haben die Chance, Inhalte in ihrem eigenen Tempo und mit dem individuell favorisierten Medium durchzugehen. Nicht zuletzt können eLearning-Inhalte schnell und einfach aktualisiert werden, um auf die neuesten Trends und Entwicklungen der entsprechenden Branche eingehen zu können. So ist es Lernenden möglich, jederzeit Zugriff auf die aktuellsten Materialien zu haben.

Das sogenannte eLearning bietet sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeiter/innen einige besondere Vorteile. Mit der voranschreitenden Digitalisierung und einem stetig wachsenden Angebot wird eLearning in Zukunft eine immer bedeutendere Rolle bei der Weiterbildung und der Vermittlung von Wissen spielen, auch in Unternehmen.

 

 

Bildnachweis

Adobe Stock
410115591

 

 

Artikel teilen