Coaching durch Führungskräfte

Strategien für den Erfolg

Führung - Coaching

 

Eine gute Führungskraft ist essenziell für jedes Unternehmen. Manager führen und leiten das Team, geben die Richtung vor, setzen Ziele, treffen Entscheidungen und sorgen dafür, dass die Mitarbeiter effizient und effektiv arbeiten. Eine gute Führungskraft ist in der Lage, ihr Team zu motivieren, die Zusammenarbeit und Kommunikation zu fördern und ein von Vertrauen und Respekt geprägtes Umfeld zu schaffen. Führungskräfte erlernen im Laufe ihrer Karriere oft viele unschätzbare Fähigkeiten. Wenn ein Unternehmen sie ermutigt, das Gelernte weiterzugeben, kann dies zur Förderung von Talent und Zusammenarbeit beitragen. Die Vorteile dieses Ansatzes zu kennen, kann Managern dabei helfen, ihn in ihren Führungsstil zu integrieren.

 

Die Vorteile von Fortbildung und Managerial Coaching für die Personalentwicklung

Fortlaufende Schulungen und Coaching sind für die Entwicklung und das Wachstum der Mitarbeiter unerlässlich. Das Erlernen neuer Fähigkeiten und der Ausbau bestehender Fähigkeiten erhöht das Engagement, die Motivation und die Kompetenz der Mitarbeiter. Dies trägt zur Entwicklung einer Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Verbesserung bei. Regelmäßige Schulungs- und Coaching-Sitzungen können den Mitarbeitern die Werkzeuge und Ressourcen an die Hand geben, die sie für ein erfolgreiches Arbeiten benötigen.

Das Managerial Coaching steht hierbei für eine bestimmte Einstellung zur Funktion der Führung. Mit dieser Denkweise agieren Manager ähnlich wie Mentoren, indem sie ihre Teams zur Erreichung der Unternehmensziele anspornen und sie mit Informationen und Einblicken versorgen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Wie ein Coach ist eine Führungskraft aktiv an der Ausbildung ihrer Mitarbeiter beteiligt und arbeitet daran, deren positive Eigenschaften auszubauen und etwaige Defizite zu beheben. Sie wirken auch darauf hin, ein starkes Kollektiv zu schaffen, das Kompetenz und Motivation steigert. Ein Vorteil dieses Coaching-Ansatzes kann eine verbesserte Team-Performance sein. Aber auch die Mitarbeiterbindung wird gestärkt, denn die Team-Mitglieder fühlen sich als Individuen vom Management gesehen und wertgeschätzt und entwickeln oft auch bessere Beziehungen untereinander.

 

Wie man als Führungskraft effektive Coaching-Ergebnisse erzielt

Um ein Coach zu werden, muss eine Führungskraft spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse entwickeln, wie zum Beispiel zwischenmenschliche und motivierende Fähigkeiten sowie ein Verständnis für Coaching-Ansätze, -Modelle und -Methoden. Einige der nötigen Schritte, um als Führungskraft Mitarbeiter erfolgreich zu coachen, sind:

 

  • Klare Erwartungen formulieren: Führungskräfte sollten ihre Erwartungen klar und deutlich zum Ausdruck bringen und sich vergewissern, dass die Mitarbeiter verstehen, welche Aufgabe sie haben, und dass sie sich über die gewünschten Ergebnisse im Klaren sind.
  • Auf Wachstum setzen: Manager sollten als Coach ihre Mitarbeiter motivieren, sich neuen Herausforderungen zu stellen, und ihnen Feedback zu ihren Leistungen und Fortschritten geben.
  • Wertschätzung ausdrücken: Führungskräfte sollten ihren Mitarbeitern zeigen, dass sie ihre Beiträge anerkennen und schätzen und ihre Bemühungen würdigen.
  • Entwicklungspläne entwerfen: Ein Schritt kann sein, personalisierte Entwicklungspläne zu entwerfen, damit die Mitarbeiter ihre Fortschritte besser messen und ihre Ziele erreichen können.
  • Fragen stellen: Führungskräfte sollten die richtigen Fragen stellen, um zu erfahren, wie es den Mitarbeitern geht und wie die Arbeit läuft.
  • Zuhören: Manager sollten sich die Zeit nehmen, ihren Mitarbeitern zuzuhören. So bekommen diese vermittelt, dass ihr Beitrag wichtig ist.
  • Zur Zusammenarbeit ermutigen: Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter zur Zusammenarbeit ermuntern und sich die Ideen der anderen Team-Mitglieder anhören.
  • Mit gutem Beispiel vorangehen: Manager sollten den Mitarbeitern zeigen, dass sie selbst bereit sind, alles zu tun, was nötig ist, um den Job zu erledigen. Führungskräfte sollten ein Vorbild für harte Arbeit und Hingabe sein.
  • Ein angenehmes und respektvolles Arbeitsumfeld schaffen: Manager sollten ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitarbeiter haben, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen gerne ihrem Job nachgehen.

 

Wie kann Rhetorik beim Coaching durch Führungskräfte helfen?

Rhetorik ist ein wichtiges Instrument für Führungskräfte beim Coaching ihrer Mitarbeiter. Rhetorische Fähigkeiten können Managern dabei helfen, ihre Erwartungen souverän und authentisch zu formulieren und ihre Mitarbeiter zu motivieren. Auh bei konstruktivem Feedback und Kritik ist eine gewisse rhetorische Kompetenz hilfreich. Darüber hinaus können rhetorische Strategien wie etwa das Erzählen von Geschichten eingesetzt werden, um einen historischen Kontext zu schaffen und den Mitarbeitern zu helfen, sich mit den Werten und der Vision des Unternehmens zu identifizieren.

 

 

Bildnachweis

Adobe Stock
229647339

 

 

 

Artikel teilen