Ingenieurbüro Volker Nichelmann
Kiefernstrasse 24 * 01097 Dresden (Leipziger Vorstadt)
Telefon: 03 51 - 8 03 62 03 * Fax: 03 51 - 8 03 62 04
Email: info@ibnichelmann.de

   Willkommen Aktuelles Leistungen Referenzen Impressum

Herzlich Willkommen

Foto

... auf meiner Internetseite.
Lassen Sie mich Ihnen vorstellen.

Ich heiße Volker Nichelmann und betreibe in Dresden mein Ingenieurbüro für Architektur und Bauplanung, das

INGENIEURBÜRO VOLKER NICHELMANN

 

Werdegang:

Dipl.- Ing.(FH) VOLKER NICHELMANN
Bauingenieur/ freier Ingenieur
Geb. am 03.März 1963 in Lauchhammer
Abitur 1981, Bauingenieur seit 1989
1992 – 1994 Ing. f. Planung und Bauleitung im Krankenhaus Dresden- Friedrichstadt, jährliches Bauvolumen ca. 2,5 Mio €
1994 – 2005 Ib. Jahn & Nichelmann
Seit 2006 – Ib. VOLKER NICHELMANN

Als freier Ingenieur für Bauplanung beschäftige ich mich seit vielen Jahren, von 1994 bis 2005 im Büro Jahn & Nichelmann und seit 2006 im Ingenieurbüro Volker Nichelmann mit Bauplanung nach Phase 1-8(9) HOAI. Dabei erstreckt sich mein Leistungsspektrum über die Leistungen Entwurf, Genehmigungsplanung, Werkplanung und Ausschreibung bis hin zur Bauüberwachung für Alt- und Neubauten. Zusätzlich werden von mir Gutachten für Gebäudeschäden gefertigt und ich erstelle auch Gutachten im Auftrag von Versicherungen.

Ich arbeite mit MEGACAD, Dialog- AVA mit SIRADOS und diversen weiteren Programmen zum Beispiel zur Erstellung von bauphysikalischen Nachweisen im Rahmen der Erstellung von Baugesuchen. Für die Überwachung von Baustellen nutze ich digitale Messtechnik ebenso wie moderne Kommunikationsmedien. Ich habe Projekte im Krankenhausbau, den Bau der Mensa und des Kasino an der Offiziersschule des Heeres in Dresden, diverse Ein- und Mehrfamilienhäuser, die Instandsetzung einer Turnhalle und den Bau eines Kindergartens bearbeitet, wobei ich zum Teil die gesamte Planung oder auch nur einzelne Teile der Bauplanung nach § 15 Phase 1-9 wahrgenommen habe.

Mein Bürositz ist Dresden. Gelegentliche Geschäftsreisen innerhalb Deutschlands sehe ich als selbstverständlich an, allerdings bin ich durch Büro und Familie an Dresden gebunden.

Über Ihr eventuelles Interesse an einer Zusammenarbeit an einzelnen Phasen oder auch an gesamten Planungen nach HOAI für den Bau Ihres Einfamilienhauses oder Mehrfamilienhauses, für Gewerbebauten oder auch Gesellschaftsbauten wäre ich erfreut und ich stelle hiermit und auf den folgenden Seiten die von mir angebotenen Leistungen vor.

Volker Nichelmann
Dipl.- Ing.(FH)