Swim & Run Rostock 2024

Zum 16. Mal gingen am Sonntag, den 14.04.2024 rund 80 Kinder aus 7 verschiedenen Vereinen beim Ospa Swim & Run an den Start. Traditionell wird mit den Laufwettbewerben in allen Schülerklassen im Rostocker Leichtathletikstadion gestartet. Bei frischen Temperaturen und teils starkem Wind wurden Läufe über 2000m, 1000m, 400m und 200m absolviert, bevor es dann in die Neptunschwimmhalle zu den Schwimmwettbewerben ging. Hier wurde dann nach dem Jagdprinzip gestartet und Distanzen von 200m, 150m, 100m und 50m in der 25m Halle geschwommen. Durch die vier Bojen im Wasser wurden freiwasser ähnliche Bedingungen geschaffen. Die Beliebtheit dieses kinderfreundlichen Wettkampfformates zeigt sich vor allem in der hohen Teilnehmerzahl. Allein in der Schülerklasse C weiblich gingen 25 Mädchen an den Start. Bei toller Atmosphäre und super Stimmung konnte der TC FIKO insgesamt 2 Tagessiege, 4 x Silber und viele weitere vordere Plätze verbuchen. Ein großartiger Saisonauftakt für die jungen Triathleten und Triathletinnen! Ergebnisse könnt ihr hier einsehen: Ergebnisliste SWIM+RUN – TC FIKO Rostock (tc-fiko.de)

FIKO-Trainingslager auf Mallorca

Dem Vorschlag von Heike im Herbst vergangenen Jahres folgend, führten bei wirklich frühlingshaften Temperaturen in der Zeit vom 15.03. bis 23.03.2024 einige FIKO-Athleten mit anderen Radsportlern aus Rostock in Can Picafort, Mallorca, ihr Trainingslager durch. Die Insel zeigte sich bei Sonnenschein und Temperaturen zwischen 20-24 Grad von ihrer besten Seite. Dem lang ersehnten Rad- und Lauftraining stand nun nichts mehr im Wege.

Während Jan (Schulenburg), Torsten (Will), Sven (Förster) und Johannes (Reding) ganz offensichtlich sehr gut durch die Wintermonate geradelt waren, musste Sven (Zimmermann-Rieck) in den ersten Tagen einräumen, dass Lauftraining alleine für die mallorcinischen Hügel und Berge nicht zu reichen scheint. Dennoch folgte auch er dem Hinweis von Jan, dass der Sa Calobra in diesem Jahr bezwungen werden muss. Die 10km und 650Hm bei gefühlt mindestens 10% kämpfte dann bergauf ohnehin jeder für sich alleine. Am Gipfel wurde auf alle gewartet. Mit Espresso und Cola gestärkt ging es dann auch an diesem Tag gemeinsam auf die Rücktour zum Hotel. 

Da die neue FIKO-Sportkleidung vor dem Trainingslager noch nicht fertig gestellt war, reihten sich die FIKO-Athleten für ein Erinnerungsbild in das Team Rostock ein. Im nächsten Jahr wird dann selbstverständlich die neue FIKO-Kleidung getragen! Und vielleicht finden sich dann noch mehr FIKO-Athleten beim Trainingslager auf Mallorca ein. 

Ostertrainingslager in Güstrow

Alle Jahre wieder findet in der ersten Osterferienwoche für den TC FIKO Nachwuchs das Frühjahrstrainingslager in der Güstrower Sportschule statt. Insgesamt elf Athletinnen und Athleten (von der U14-U20) machten sich mit Trainer Jan Seemann auf, um unter besten Rahmenbedingungen Lauf- und Radkilometer zu sammeln, sowie an verschiedenen technischen Fertigkeiten zu arbeiten.

Dauerlauf in den Heidbergen
alles lesen

30. Neubrandenburger Frühlingslauf

Schnelle Zeiten brauchen kein schönes Frühlingswetter, sondern nur eine gute Wettkampforganisation und die eigene Motivation bei Dauerregen und Wind gerne zu laufen. Bester Beweis hierfür sind die vielen schnellen Zeiten beim 30. Neubrandenburger Frühlingslauf.

Unter den Aktiven waren auch 11 Läufer des TC FIKO Rostock.

alles lesen

Dritte Triathlon Kadersichtung der Saison 2023/24 in Neubrandenburg

Unsere Nachwuchssportler nutzten die dritte Kadersichtung in Neubrandenburg, als Formtest und dort wo eine Nominierung noch fehlte, um offene Rechnungen zu begleichen. Alle Athleten zeigten hierbei starke Leistungen.

Neu im TVMV-Talentpool wurde Hedi Winkelmann begrüßt, die an diesem Tag Borbantest, 1000m-Lauf, 50m Freistilsprint und 200m Wasserkomplextest knackte. Herzlichen Glückwunsch!

alles lesen