Vita

Rico Gatzke wurde in der alten Residenzstadt Neustrelitz im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte geboren. Mit 18 Jahren zog er nach Rostock, um an der Hochschule für Musik und Theater Klavier und Klavierduo zu studieren. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise bei Internationalen Wettbewerben (Palma d’Oro – Finale Ligure; Internationaler Klavierduowettbewerb der Chopin-Akademie-Warschau u.a.) legten den Grundstein für eine umfangreiche Konzerttätigkeit.

Als Solist wie auch als Kammermusikpartner trat er u.a. in London, Leipzig, Berlin, Warschau, Salzburg, Frankreich, Skandinavien, Belgien, Litauen, Tschechien und Italien auf. Außerdem konzertierte er auf Staatsempfängen und ist regelmäßig Gast bei internationalen Musikfestivals (MusikSommer M-V, Chopinfestival Posen, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Usedomer Musikfestival u.a.). Rundfunk- und Fernsehaufnahmen runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Neben seiner Fingertechnik begeistert Gatzke sein Publikum vor allem durch seine stilsicheren aber unkonventionellen Interpretationen. Sein Repertoire deckt von Barock über Klassik und Romantik bis hin zur Neuen Musik die gesamte Bandbreite eines klassischen Konzertpianisten ab. Rico Gatzke ist Widmungsträger zeitgenössischer Kompositionen. Außerdem wurde ihm die Uraufführung verschiedener Werke anvertraut.

Seit 2005 ist Rico Gatzke Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Jurytätigkeiten bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben komplettieren seine künstlerischen Aktivitäten.