Am Anfang
war
das Bild.

Bilder, Stories, Filme – sie haben ihn von Anfang an begleitet.
Als Fotograf hat Joachim von Vietinghoff im München der 60er Jahre angefangen und war als Bildjournalist für Keystone unterwegs.
Aus dem Fotografen wurde der Produzent, der über 70 Filmproduktionen realisiert hat, dessen Filme im Wettbewerb von Cannes und auf der Berlinale liefen, einen Goldenen Bären und mehrere Bundesfilmpreise gewonnen haben.

Heute gibt von Vietinghoff sein Wissen als Consultant weiter. Die von Vietinghoff Filmproduktion GmbH mit Sitz in Potsdam unterstützt beratend internationale Kino- und Fernsehproduktionen.

Hintergrund Startseite
Kino trifft
Kunst
X
Kunst trifft
Kino

Die Filmreihe KINO TRIFFT KUNST X KUNST TRIFFT KINO initiierte Joachim von Vietinghoff 2014 als eigenes Veranstaltungsformat. Für Museen und Institutionen werden ausstellungsbegleitende Programme entwickelt. Die Begegnungen mit den Filmemachern, Schauspielern und Künstlern stehen dabei im Mittelpunkt. Denn Filme benötigen einen Aufführungsort, sie müssen aus Archiven wie Schätze gehoben werden.

zur Filmreihe
Alles
Kino.de

Am 12. März 2013 startete die VoD Plattform alleskino.de.
Joachim von Vietinghoff ist neben Produzent und Regisseur Hans W. Geissendörfer und Medienproduzent Andreas Vogel einer der Gründer. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit den großen Lizenzgebern wie Constantin und Studio Canal sowie der DEFA- und der Murnau Stiftung. Werke aus Vorkriegsbeständen, der Ära Babelsberg, des Neuen Deutschen Filmes, des DDR-Filmerbes und die neuesten deutschen Produktionen sind abrufbar. Der deutsch-französische Fernsehsender ARTE ist Kooperationspartner.
Viele Filme der Von Vietinghoff Filmproduktion GmbH aus den vergangenen 50 Jahren konnten hier der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden.

zu "alleskino"