LUMABAG

Story

Bereits 1997 ist die erste LUMABAG entstanden. Die Firmengründung fand aber erst 2001 statt. Aus einer Suche nach einem Geschenk entstand eine Tasche aus einer alten Luftmatratze. In den letzten 20 Jahren gab es viele Produkte aus unterschidlichen Materialien. Aktuell gibt es die Kollektionen aus gewachster Baumwolle, recycelten Turngeräten und ja, zum 20-Jährigen Jubiläum wird es auch wieder Modelle aus Luftmatratzen geben, Jippy.
Alle Produkte werden in Bremen hauptsächlich von mir, Uwe Malte Arndt hergestellt. Inzwischen gibt es ein Helferin in Teilzeit.

Auch bekannt unter der Bezeichnung Upcycling, verwenden wir weiterhin Materialien wie LKW Plane und benutzte Fahrradschläuche um ihnen als Tasche oder Rucksack neues Leben einzuhauchen.

Was heißt LUMABAG?

LUMABAG ist ein Akronym bestehend aus LUftMAtratze und Bag für Beutel / Tasche. Da wir LUMABAG vor Jahren mit dem Ziel gestartet haben, die Umwelt nicht noch mit mehr Müll zu belasten, haben wir angefangen kaputte Luftmatratzen zu zerschneiden und Taschen daraus herzustellen.

Mittlerweile sind es eben nicht nur Luftmatratzen, sondern mehrheitlich andere Materialien wie gewachste Baumwolle, LKW Plane und Turnmatten.

Slow Fashion!

Jeden Tag werden Güter produziert, die irgendwann, meistens schon nach recht kurzer Lebensdauer, wieder auf dem Müll landen. Leider ist es bei vielen Produkten so, dass diese nicht mal wieder in den Wertstoffkreislauf zurückfinden, da sie nur schwer oder gar nicht reycyclebar sind. Sie sind vielleicht für ihren Zweck nicht mehr verwendbar aber dennoch können sie einen neuen Zweck erfüllen.

Wir fertigen fast ausschließlich direkt auf Bestellung unsere Produkte an, es wird also kein Überhang an Produkten geben die irgendwann überflüssig produziert wurden und dann geschreddert werden.

Eine Luftmatratze, mit kleinem Loch, muss ja nicht komplett in den Müll. Daraus etwas neues zu kreieren erscheint uns einfach nur logisch und deswegen gibt es seit 2001 die Taschen Manufaktur LUMABAG.

Taschen und Rucksäcke von LUMABAG

Wir stellen uns aktiv gegen den Trend kurzlebige Produkte zu produzieren und versuchen mit Materialien zu arbeiten, welche zwar für diesen Zweck nicht vorgesehen waren, aber dennoch sehr gut funktionieren. So sind zum Beispiel LKW Plane und Materialien aus ausgedienten Turnmatten wasserabweisend und halten auch stärksten Beanspruchungen stand.

Wir produzieren einzigartige Produkte. Dabei versuchen wir aber immer auch multifunktional und modular zu denken. Unsere Fahrradtaschen funktionieren zum Beispiel als Fahrradtasche und lassen sich dennoch leicht abnehmen und als normale Tasche benutzen.

Hinweis: LUMABAG verzichtet auf eine Plastik-Umverpackung. Daher erreichen Sie unsere Produkte im Pappkarton, ohne weitere Plastikummantelung.

LUMABAG Bremen
Portemonnaies

Unsere Produkte

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00