Startseite

Nachruf

Die Künstlergruppe SpessART ist tief betroffen vom überraschenden Tod ihres Gründungsmitglieds Roland Schaller. Durch einen tragischen Unfall wurde er am 02.11.2021 aus dem Leben gerissen. Er war voller Tatendrang und plante zu seinem 80sten Geburtstag in 2022 eine Jubiläumsausstellung in Lohr und 2023 im Spitäle in Würzburg.
Wir schätzten Roland als tragende Säule unserer Künstlergruppe. Er war Garant für Kontinuität und ein Kämpfer für die Kultur in Lohr. Insbesondere seine Plastiken im öffentlichen Raum zeugen von der Freude am Gestalten und seinem Sinn für Humor. In seiner Malerei transformierte er die Eindrücke seiner Reisen in ästhetische Bildkompositionen, während er in seinen Zeichnungen den Menschen in seiner Zerrissenheit und Verletzlichkeit in den Mittelpunkt stellte. Die Fülle seines künstlerischen Schaffens lässt sich auf dieser Internetseite ermessen.
Wir wertschätzen und danken Dir für Deine Kollegialität über drei Jahrzehnte hinweg. Roland, wir vermissen Dich!

Künstlergruppe SpessART
Cornelia Krug-Stührenberg, Bettina Seitz, Hartwig Kolb, Udo Breitenbach


Willkommen bei der Kunst von Roland Schaller 

Der Hauptantrieb im Bereich der bildenden Kunst war für mich seit eh und je das Experimentieren mit den verschiedensten künstlerischen Techniken und damit verbunden die Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten der Gestaltung. Ausgehend von den vielfältigen Darstellungsmitteln des Mediums „Zeichnung“ erweiterte ich im Laufe der Zeit mein Schaffen auf das Gebiet der Malerei und schließlich trieb mich die Neugierde, die Grenzen der plastischen Umsetzung auszuloten. Der Dualität von Körperlichem und Geistigem, äußerliche Formen für innere Vorgänge zu finden und den Bewegungen des menschlichen Lebens nachzugehen, ist meine künstlerische Auseinandersetzung zugewandt.


Künstlerische Techniken


aktuell

13./14.05.2023

»Roland Schaller: Schaffenskraft«
Ausstellung in der Stadthalle Lohr, Jahnstraße 8, 97816 Lohr am Main

Freitag, 12. Mai 2023, 20:30 Uhr – Vernissage*
Samstag, 13. Mai 2023, 20:00 Uhr – Konzert
Ausstellung geöffnet 13./14. Mai 2023, 14:00 bis 18:00 Uhr

*Anmeldung erforderlich bis 7. Mai an info@stadthalle-lohr.de




04.02. bis 19.02.2022

Ausstellung: Roland Schaller – RETROSPEKTIVE
VKU-Galerie „Spitäle“ in Würzburg, an der alten Mainbrücke, Öffnungszeiten: Di.-So. 11 bis 18 Uhr. Vernissage: So. 05.02.2023, 11 Uhr



30.04. bis 15.05.2022

Ausstellung: Roland Schaller – RETROSPEKTIVE
Galerie „Alte Turnhalle“, Lohr a. Main, Gärtnerst. 2, Öffnungszeiten: Fr.-So. 11 bis 18 Uhr. Vernissage: Sa. 30.04.2022, 11 Uhr



4. bis 19. Sept. 2021

Ausstellung: Gestalten des Mythos
Europäischer Kunstpreis der Rosenheim-Stiftung, Galerie „Alte Turnhalle“, Lohr a. Main, Gärtnerst. 2, Öffnungszeiten: Sa./So. 14 bis 18 Uhr



20. Juni bis 19. September 2021

Gruppe Transform
Mit Arbeiten von Werner Kiesel, Irmtraud Klug-Berninger, Cornelia Krug-Stührenberg, Magnus Kuhn, Gerhard Nerowski und Roland Schaller.

Chateau d’Alba, F-07400 Alba-la-romaine
Dienstag bis Sonntag 10:30–18:30 Uhr


Sinnenfreude

April – Sept. 2021

Gruppe SpessART
Ausstellung im Impfzentrum Lohr a. Main, mit Arbeiten von Cornelia Krug-Stührenberg, Hartwig Kolb, Udo Breitenbach, Roland Schaller und der Gastkünstlerin Linda Schwarz.


„Römische Elitesoldaten“ nach einem Sgraffito von Pompeji, Rad.

26. Juni bis 30. Sept. 2021

Mini Print Internacional de Cadaqués 2021

Taller Galeria Fort, Cadaqués und Barcelona
täglich 18-21 Uhr


„Steinbock” nach einer prähistorischen Felsritzzeichnung, Radierung