CHRONIK
„Regensburg — Metropole im Mittelalter“

Idee und Konzept: Peter Brielmaier
Text: Peter Brielmaier, Simon Vogl

Die Chronik „Regensburg — eine europäische Metropole im Mittelalter“ ist eine Textdatenbank mit Suchfunktion zu historischen Persönlichkeiten, Orten und Ereignissen von der Mitte des 6. bis zum 16. Jahrhundert. Aufgenommen wurden historische Ereignisse, die die Geschichte der Stadt in diesem Zeitraum beeinflussten. Die Datenbank umfasst über 1000 Datensätze.

Die Daten basieren auf der Auswertung der wichtigsten Literatur über Regensburg zur Geschichte des Mittelalters und der Entwicklung der Stadt in diesem Zeitalter. Mit der Herausgabe des Buches „Regensburg — eine europäische Metropole im Mittelalter” und dieser Chronik wird dieses Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Um den Umgang mit der Datenbank zu erleichtern, wird eine Hilfefunktion zur Verfügung gestellt, die wichtige Hinweise zur Nutzung der Suche und Eingabe der Suchanfrage gibt.

Zur Datensuche

Alle Daten wurden durch sorgfältige wissenschaftliche Literatur-Auswertung zusammengetragen. Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen übernehmen weder der Betreiber noch die Autoren die Gewähr. Haftungsausschluss

Die Chronik wurde mit freundlicher Unterstützung der BMW AG Werk Regensburg und der REWAG Kulturstiftung erstellt.