Georg Schreiber

Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie (M.A.) in Würzburg und Erlangen bin ich seit 1984 für den Humanistischen Verband Deutschland-Nürnberg (hvd-Nürnberg) selbstständiger Feierredner, halte Bestattungsansprachen und gestalte freie Trauungen für Menschen:

  • ohne konfessionelle Bindung
  • die trotz formaler Religionszugehörigkeit kirchliche Belehrung und Vertröstung nicht als Trost empfinden, sondern die die Individualität des Verstorbenen und der Beziehung zu ihm beim Abschied gewürdigt wissen wollen
  • die als Hochzeiter Wert legen auf frei vereinbarte Eheversprechen und die Möglichkeit der individuellen Mitgestaltung
Seit 1995 dem Buddhismus verbunden, absolvierte ich eine dreijährige Blockausbildung in "Buddhistischer Philosophie und Psychotherapie (U.D.)" bei Tarab Tulku XI und eine einjährige Ausbildung zum Trauerbegleiter bei Dr. Jorgos Canacakis. 2009 erhielt ich am IVS-Nürnberg zusätzlich eine Ausbildung zum Thanatologen.
Seit 2019 absolviere ich eine 2-jährige Ausbildung in buddhistischer Sterbebegleitung ("Sälrig") am Tibethaus Deutschland in Frankfurt/Main.

Meine Auffassung von Sinn und Zweck dieses Berufs: Menschen zu begleiten an Schwellen ihres Lebens - sie hat sich verändert und sie ist gewachsen durch langjährige Erfahrung und durch den fördernden Einfluss meiner Lehrer.

Und besonders dankbar bin ich den vielen Menschen, die ich begleiten und denen ich helfen durfte. Ihr Vertrauen und ihre Offenheit haben mir die Teilhabe an ihrer Erfahrung und inneres Wachstum ermöglicht.
freie_trauung_nürnberg

COMES*
Georg Schreiber
Tel. 0911-706427
E-Mail: georg-schreiber(@)freenet.de

*(lateinisch für „Begleiter“, "Gefährte")