');
nothing nothing

Zuhören - Entscheiden -  Handeln

Liebe Ulmerinnen und Ulmer,
in den nächsten Jahren müssen wir uns um zahlreiche Herausforderungen kümmern: 

Bezahlbarer Wohnraum, Kinder- und Altersarmut, der Klimawandel, Mobilität und Nahverkehr, Bürokratieabbau, die Attraktivität von Ulm, die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen, der Fachkräftemangel, der gesellschaftliche Zusammenhalt, um nur ein paar zu nennen. 


Ich bin Mitglied im Fachbereichsausschuss Bildung und Soziales, im Jugendhilfe-, im Internationalen Auschuss und im Innovationsausschuss.  Mehr über meine Anträge und Aktivitäten erfahren Sie auch auf der Homepage der CDU-UfA-Fraktion.


Mir ist es wichtig, mit den Bürgern zu sprechen und mich für ihre Anliegen einzusetzen. Deshalb kandidiere ich am 9.6.2024 erneut für die nächsten 5 Jahre und würde mich freuen, wenn Sie mich unterstützen.
 
Ihre Barbara Münch
 

Über mich

Von Beruf bin ich Informatikerin und Medienpädagogin.

Ich war Sprecherin der Regionalen Planungsgruppe Böfingen, Betreuerin des Jugendparlaments und Leiterin des Bündnisses für Familie Ulm. Seit 2010 bin ich als Stadträtin im Ulmer Gemeinderat tätig. 

 

Als Mutter von zwei erwachsenen Töchtern, ist die Unterstützung von Familien und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mir besonders wichtig. 

 

Ich bin Mitglied in der CDU, weil hier das Soziale, das Wirtschaftsliberale und das Wertkonservative zusammenkommen. 

 

 In meiner Freizeit wandere oder segel ich gern.


 

Kommunalwahl 2024 - Meine Ziele

Bei allen Entscheidungen müssen wir die Kosten im Blick haben. Wir können das Geld nur einmal ausgeben und deshalb ist es mir wichtig, dass die Verwaltung auch mit Hilfe der Digitalisierung effektiv und zielgerichtet arbeiten kann und wir der nächsten Generation gesunde Finanzen übergeben können.

 

Bildung und Betreuung, Jugend und Familie
Eine gute Bildung ist die Grundlage für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein selbstbestimmtes Leben und die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Deshalb setze ich mich ein für:

  • den Ausbau von Kitaplätzen und eine qualifizierte Betreuung
  • eine Fortführung der Sprachförderung der 3- bis 6-Jährigen 
  • die Unterstützung von Familien z.B. über die Familienzentren 
  • sanierte und gut ausgestattete Schulen, in denen junge Menschen sich wohl fühlen
  • Jugendtreffs, “Jugend aktiv” (die Vertretung von Jugendlichen in Ulm) und Freizeit- und Sportangebote

 

Stadtplanung, Verkehr und Klima 
Die Gestaltung der Stadt und die Planung des Verkehrs gerade auch im Hinblick auf den Klimawandel sind in den nächsten Jahren sehr wichtig. Deshalb engagiere ich mich dafür, dass

  • mehr bezahlbare Wohungen gebaut werden und bei der Planung von Wohngebieten vermehrt die Bedürfnisse von Familien, Senioren, Singles und Menschen mit Behinderung berücksichtigt werden 
  • der Öffentliche Nahverkehr und das Fahrradfahren gestärkt werden
  • in der Stadt mehr Grün entsteht 
  • Maßnahmen ergriffen werden, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren 
     

Wirtschaft
Unternehmen brauchen gute Rahmenbedingungen, damit die Arbeitsplätze in unserer Region sicher sind. ‍ 

Wichtig dafür ist,

  • Straßen und Brücken Instand zu halten 
  • behördliche Abläufe zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen 
  • dem Fachkräftemangel zu begegnen


Senioren 

Um auf die Bedürfnisse der steigenden Zahl von Senioren eingehen zu können, benötigen wir

  • ausreichend Pflege- und Unterstützungsangebote 
  • Begegnungsmöglichkeiten in den Stadtteilen 
  • mehr Angebote des Mehrgenerationenwohnens 


Einkommensschwache Menschen unterstützen
Menschen, die aufgrund besonderer Schwierigkeiten, z.B. als Alleinerziehende oder wegen gesundheitlicher Probleme nicht für sich sorgen können, brauchen unsere Unterstützung. 
Deshalb setze ich mich dafür ein, dass

  • mehr sozialgeförderte Wohnungen gebaut werden 
  • Unterstützung im Alltag vorhanden ist
  • kommunalgeförderte Arbeitsplätze geschaffen werden, die eine Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern
     

Attraktivität von Ulm
Ulm ist eine wunderbare Stadt und dazu gehören auch vielfältige Kulturangebote, die Neugestaltung der Füßgängerzone, das Donauufer und die Landesgartenschau.

Ich konnte aufgrund des begrenzten Platzes nur einige Ziele nennen, ich freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen, wenn Sie Anregungen haben, oder mehr erfahren wollen.

Aktuelles

Besuch des ZSW

Besuch des Gemeinderates beim Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung (ZSW). 

Das ZSW spielt eine wichtige Rolle bei der Energiewende, denn hier werden neue Technologien ausgetestet und weiterentwickelt.
 

Sitzung im Rathaus

Sitzung des Fachbereichsausschusses Bildung und Soziales : Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Volkshochschule durch den Leiter Herrn Dr. Hantel und der Familienbildungsstätte durch die Leiterin Frau Clages. Beides sind für uns sehr wichtige Einrichtungen, die zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für die Bürger anbieten. Die Familienbildungsstätte unterstützt vor allem Familien, was in einer Zeit, in der Eltern aufgrund der großen Herausforderungen zunehmend Unterstützung brauchen, sehr hilfreich ist. Beiden Einrichtungen ist auch die Wertebildung und die Förderung demokratischer Werte ein großes Anliegen.

Am 18. 1. 2024 hat die CDU Ulm ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 9.6.2024 aufgestellt. 

 

Eine bunte Mischung von Frauen, Männern, Jüngeren und Älteren, von verschiedenen Berufen und mit unterschiedlicher Herkunft.

 

Damit sind wir nah an den Themen der Ulmer und werden uns engagiert für ihre Anliegen einsetzen. 

Kontakt