Globale Verstrickungen

Diesen Internetauftritt möchten wir nutzen, um Menschen im Altenheim die kommunikativen Möglichkeiten des weltweiten Netzes näher zu bringen. Es ist unseres Erachtens für alte Menschen geeignet, nachlassende Mobilität auszugleichen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Das rege Interesse der beteiligten Senioren war bereits in der Entstehungsphase groß.

Im Strickkränzle des Altenheim- und Pflegeheims St. Ulrich in Überlingen wurde die Idee geboren. Da mit der geplanten Internetseite weder etwas verkauft, noch soziale Komponenten thematisiert werden sollten, entwickelte sich "Stricken" zum inhaltlichen Leitgedanken. Die von der Gruppe gestrickten Flickchen, die normalerweise zu Decken zusammenarbeitet werden, wurden an Freunde und Bekannte weltweit versandt oder Reisenden mit der Bitte um Zusendung eines Fotos mitgegeben.

Der fotografische Gruß lässt die Altenheimbewohner am globalisierten Leben teilnehmen und fördert das Verständnis für das Medium Internet. Sie möchten an diesem Projekt teilnehmen? Wir schicken ein Flickchen zu - solange der Vorrat reicht.

Spitälische Altenheime und Caroline Welte