Stefan Marquard mit Kochbekleidung und Kopftuch. Er lacht in die Kamera.

„Wir wollen eine junge Generation, die wieder Bock auf Kochen hat!“, so beschreibt Stefan Marquard das Ziel des gemeinsamen Präventionsprojektes mit der KNAPPSCHAFT für ein besseres Ernährungsbewusstsein. Dafür geht der Profikoch genau an den Ort, an dem nach wie vor viel zu oft alles andere als gesundes Essen auf den Teller kommt: in Schulmensen und Kitaküchen. Gemeinsam verbessern wir die Zubereitungsmethoden und die Qualität der Mahlzeiten.

Die Schulküche von morgen - frisch, lecker und gesund

Weg vom Einheitsbrei, hin zur frischen Küche. Im Rahmen des Projekts ist Stefan Marquard jeweils einen ganzen Tag aktiv in der Küche der ausgewählten Schule. Dort trainiert er das Küchenteam, analysiert und optimiert gemeinsam mit dem Mensateam Abläufe, Arbeitsweisen und eingesetzte Lebensmittel. Zudem werden alle Verantwortlichen zu mensarelevanten Themen geschult.

 Stefan Marquard bezieht auch die Schülerinnen und Schüler mit ein. Er zeigt ihnen auf unkonventionelle Art, dass gesundes Mittagessen schmeckt und die Zubereitung Spaß macht. Frei nach dem Motto: „Weg vom Einheitsbrei – ran an die Frischeküche!“

Koch Stefan Marquard sitzt auf einer Mensa Thecke. Links und rechts von ihm sitzen 9 lachende Kinder mit Kochutensilien in den Händen.

Gesundes Essen macht Sinn

In der Schule wird von Kindern und Jugendlichen viel erwartet. Sich wohlfühlen und besser konzentrieren können – dazu leistet eine ausgewogene Ernährung einen wichtigen Beitrag. Wer ganztägig eine Schule besucht, sollte ein schmackhaftes, ernährungsphysiologisch ausgewogenes Mittagessen erhalten. Dabei hat die Qualität der Mahlzeit einen unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Schülerinnen und Schüler.

Zudem leistet eine ausgewogene Ernährung langfristig einen positiven Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit. Daher sollte auch in der Schule ein nachhaltiger Umgang mit unseren Lebensmitteln vermittelt werden.

“Sterneküche macht Schule” will für gesundes Essen begeistern und neben der Verpflegung auch die Leistung und das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen an den Schulen verbessern.

Gesundes Essen macht Sinn

In der Schule wird von Kindern und Jugendlichen viel erwartet. Sich wohlfühlen und besser konzentrieren können – dazu leistet eine ausgewogene Ernährung einen wichtigen Beitrag. Wer ganztägig eine Schule besucht, sollte ein schmackhaftes, ernährungsphysiologisch ausgewogenes Mittagessen erhalten. Dabei hat die Qualität der Mahlzeit einen unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Schülerinnen und Schüler.

Zudem leistet eine ausgewogene Ernährung langfristig einen positiven Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit. Daher sollte auch in der Schule ein nachhaltiger Umgang mit unseren Lebensmitteln vermittelt werden.

“Sterneküche macht Schule” will für gesundes Essen begeistern und neben der Verpflegung auch die Leistung und das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen an den Schulen verbessern.

Gemeinsam

Am Projekttag wird die Mensa dann zum Mittelpunkt. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern dürfen testen, wie gut das Mensaessen schmeckt, das gemeinsam unter Anleitung von Stefan Marquard frisch zubereitet wurde. Denn auch sie sind ein wichtiger Teil des „Sterneküche macht Schule“-Projektes.

Stefan Marquard sitzt gemeinsam mit Schulkindern am Tisch. Es wird gegessen, auf dem Tisch stehen Teller mit Essen und Gläser.

Einfach besser: ohne Mehrkosten

Frische, gesunde und leckere Mahlzeiten, die zudem bis zu 30 Prozent weniger Kosten für Wareneinkauf und Energie verursachen sowie zeitsparend zubereitet werden können – Stefan Marquard zeigt, wie es geht. Auch an Nachhaltigkeit wird gedacht – von der Optimierung der Einkaufsplanung und Lagerung über die schonende Zubereitung bis hin zum Anrichten der Speisen.

Was für Mensabetreiber erstmal klingt wie ein Märchen, ist bei vielen Schulen in Deutschland bereits Realität. Denn über 80 Prozent der in den vergangenen Jahren besuchten Schulen haben, laut Evaluation der Europa-Universität Flensburg, nach der Teilnahme an dem Projekt ihre Garprozesse umgestellt und ihren Wareneinkauf erheblich optimiert. In den besuchten Schulen ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die an der Pausen- und Mittagsverpflegung teilnehmen, gestiegen – ein Zeichen für die gewachsene Qualität und Attraktivität der Mahlzeiten.

Stefan Marquard steht mit Küchenpersonal, ein Mann und eine Frau, vor einem Kombidämpfer. Er erklärt etwas und zeigt auf das Gerät.

Einfach besser: ohne Mehrkosten

Frische, gesunde und leckere Mahlzeiten, die zudem bis zu 30 Prozent weniger Kosten für Wareneinkauf und Energie verursachen sowie zeitsparend zubereitet werden können – Stefan Marquard zeigt, wie es geht. Auch an Nachhaltigkeit wird gedacht – von der Optimierung der Einkaufsplanung und Lagerung über die schonende Zubereitung bis hin zum Anrichten der Speisen.

Was für Mensabetreiber erstmal klingt wie ein Märchen, ist bei vielen Schulen in Deutschland bereits Realität. Denn über 80 Prozent der in den vergangenen Jahren besuchten Schulen haben, laut Evaluation der Europa-Universität Flensburg, nach der Teilnahme an dem Projekt ihre Garprozesse umgestellt und ihren Wareneinkauf erheblich optimiert. In den besuchten Schulen ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die an der Pausen- und Mittagsverpflegung teilnehmen, gestiegen – ein Zeichen für die gewachsene Qualität und Attraktivität der Mahlzeiten.

 

Nachhaltigkeit

Auf Basis einer Analyse des gesamten Verpflegungsprozesses an der Schule werden gemeinsam individuelle Programmbausteine mit allen Beteiligten entwickelt. Durch die Übergabe der Arbeitsergebnisse an Küchenpersonal, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben die Schulen eine Grundlage, um sich dauerhaft für eine schmackhafte und gesunde Verpflegung einzusetzen. 

Durch das Kochtraining werden dauerhafte Umstellungen auf die Stefan Marquard Kochmethoden ermöglicht und Vereinbarungen über gemeinsam erarbeitete Verbesserungen mit der Schulleitung und den Mensaverantwortlichen getroffen. 

Exklusive Nachschulungen und Webinare, geeignete Kochrezepte sowie Informationsdokumente werden für die Schulen bereitgestellt und unterstützen somit die Verantwortlichen an den Schulen auch weit über die Projekttage hinaus.

Nachhaltigkeit

Auf Basis einer Analyse des gesamten Verpflegungsprozesses an der Schule werden gemeinsam individuelle Programmbausteine mit allen Beteiligten entwickelt. Durch die Übergabe der Arbeitsergebnisse an Küchenpersonal, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben die Schulen eine Grundlage, um sich dauerhaft für eine schmackhafte und gesunde Verpflegung einzusetzen. 

Durch das Kochtraining werden dauerhafte Umstellungen auf die Stefan Marquard Kochmethoden ermöglicht und Vereinbarungen über gemeinsam erarbeitete Verbesserungen mit der Schulleitung und den Mensaverantwortlichen getroffen. 

Exklusive Nachschulungen und Webinare, geeignete Kochrezepte sowie Informationsdokumente werden für die Schulen bereitgestellt und unterstützen somit die Verantwortlichen an den Schulen auch weit über die Projekttage hinaus.

Feedback / O-Töne

An den Projekttagen sind außer dem Küchenteam weitere zahlreiche Personen direkt beteiligt. Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulpersonal sowie Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden teilen hier ihre Eindrücke unseres Schulbesuches.

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