Im Anschluss an die beiden abgeschlossenen praktischen Ausbildungen der Feinmechanik und Energieanlagenelektronik studierte Herr Pertzsch das Studienfach der Feinwerk- und Mikrotechnik, Schwerpunkt Medizintechnik, sowie postgradual das Wirtschaftsingenieurwesenin München und Hamburg. Langjährig studienbegleitend konnte er bei der Firma EADS, Luft- und Raumfahrtkonzern der Daimler-Benz Firmengruppe (Spare Parts Department) erste Erfahrung im internationalen Konzernumfeld sammeln.

Mit Abschluss der Hochschulausbildung 1996 übernahm Herr Pertzsch Führungsverantwortung u.a. als Technischer Leiter & Prokurist, Vorstand Operations & Vertrieb bei der VisuMed AG / OpticalExpress München, Geschäftsführer der Realeyes GmbH Freiburg, Geschäftsführer des VisuMed Zentrums Lindau in der Bodenseeklinik, Managing Director und Head of Marketing & Sales der VisuMed d.o.o Zagreb/Kroatien sowie aktuell als Vorstand Operations, Marketing & Vertrieb bei der VISUDOC AG, München. Ab Sommer 2012 führte Herr Pertzsch als Geschäftsführer die Optegra GmbH mit 7 Fachkliniken für Augenoperationen in Deutschland sowie die Optegra MVZ GmbH in Berlin. Die Optegra GmbH gehört zur Optegra Global Ltd., einem Unternehmen der Moonray Healthcare, und gehört mit über 40.000 Augenoperationen pro Jahr zu den internationalen Marktführern auf dem Gebiet der high-tech Premium-Dienstleistungen am Auge.

Im Bereich der high-tech-gestützten und operativen Augenheilkunde (Ophthalmologie) stand er in den vergangenen Jahren u.a. der größten dt. Kette von  Augenlaserzentren (Excimer- & Femto-Laser etc.) vor und verantwortete ab 2006 die Angliederung des Unternehmens an Europas führenden Marktteilnehmer mit über 230 Kliniken. Durch seine Initiative und technische Erfahrung wurde in Deutschland der erste mobile (roll on/roll off) Excimer-Laser  eingesetzt. Erst auf Basis umfangreicher technischer Modifikationen und Transportvorrichtungen wurde unter seiner Leitung dieser logistische Meilenstein in der photorefraktiven Chirurgie möglich. Bis heute hat sich die Zahl der roll on/roll off Excimer-Laser vervielfacht und sich somit der wirtschaftliche Betrieb von  investitionsintensiven Laser-Technologien optimiert. Angelehnt an diese Erfolgsstory und aufbauend auf die gemeinsame Entwicklungsarbeit mit Herrn Pertzsch und dessen R&D-Team bieten heute viele Laserherstellen weltweit spezielle Mobil-Augenlaser an (Schwind, Wavelight, Zeiss etc.).

Über die nationale Vernetzung von besonders qualifizierten ophthalmologischen Operationszentren und Kliniken konnte Herr Pertzsch darüber hinaus das gesamten operativen augenärztliche Spektrum (Katarakt, Vitrektomie, Glaucom, LASIK etc.) in eine nationale Managementgesellschaft integriert. Die Koordination,  strategische Führung sowie Gewinnung von Synergiepotential, Administration und Außendarstellung von mehr als 60 Klinik-Standorten  mit  über 130.000 operativen Eingriffen p.a. stellt dabei eine besondere Herausforderung und große Verantwortung gegenüber Kunden, Patienten, Mitarbeitern und Vertragspartnern dar. 

Zu den strategischen und operativen Aufgaben von Herrn Pertzsch gehörten u.a. die internationale Expansion (Deutschland, Österreich, Frankreich, Kroatien, Slowenien und UK) weiterer Geschäftsmodelle/Produkte incl. Business-Planung, Prozess-, Organisations- und Personalentwicklung, Auf- bzw. Ausbau des Vertriebes, R&D, Marketingplanung, Absatz- und Budgetverantwortung sowie das Controlling aller Leistungsprozesse über KPI. Die visionäre Führung und Repräsentation des Unternehmens auf nationalen und internationalen Messen & Kongressen gegenüber Kunden, Meinungsbildern, Netzwerken, Industrie und Krankenkassen, liegen ebenso im Ressort von Herrn Pertzsch, wie die vierteljährige Präsentation der Geschäftszahlen gegenüber dem Aufsichtsrat/Gesellschafterkreis sowie der jährlichen Hauptversammlung.

Im Rahmen der Verantwortung im Ressort Qualitätsmanagment qualifizierte sich Herr Pertzsch zum zertifizierten Qualitätsmanagement-Auditor (QMA-TÜV) und leitete Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2000 sowie eine Akkreditierung  nach DIN EN ISO 17020. Darüberhinaus absolvierte er den Grund- und Spezialkurs im Strahlenschutz auf dem Gebiet der Röntgendiagnostik - anerkannt durch das Bayerische Staatsministerium.

Durch die langjährige Verantwortung für überregionale medizinische Daten- und Qualitätssicherungsprojekte, Tätigkeit als gerichtlich bestellter Sachverständiger in der Ophthalmologie, Entwicklungs- und Anwendungsberater der Industrie, Direktor nationaler und interantionaler Medical Advisory Boards sowie der umfangreichen medizinischen Publikationen und nicht zuletzt seiner Tätigkeit als internationaler Pressesprecher (aktives Mitglied der internationalen Journalisten-Föderation (IJF)), verfügt Herr Pertzsch über ein umfangreiches high-tech- & HealthCare-Netzwerk aus Meinungsbildnern, Kommissionen, Krankenkassen, Kliniken, Industrie und Presse.