Herzlich Willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Vor acht Jahren haben Sie mir zum ersten Mal Ihr Vertrauen geschenkt und mich zum Bürgermeister von Schönau im Schwarzwald gewählt. Für diese große Chance war und bin ich immer noch sehr dankbar. Es macht mir viel Freude, gemeinsam mit Ihnen das Leben in unserer schönen Stadt zu gestalten.

Mein Bürgerbrief als PDF

Gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung konnten wir viel erreichen. Ich denke zum Beispiel an den Neubau unseres Freibades und der Minigolfanlage, das Seniorenzentrum im ehemaligen Spital, das Gesundheitszentrum und Ärztehaus, die Aufwertung unseres ländlichen Raums durch das Biosphärengebiet Schwarzwald, der Aufbau eines Glasfaser-Breitbandnetzes gemeinsam mit dem Zweckverband Breitbandversorgung und der Beginn eines Nahwärmenetzes durch Einbringen der städtischen Hackschnitzelheizung des Gymnasiums, sowie die Planung des MTB-Gebäudes, die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Stadtmitte-Ost“, zahlreiche Bebauungspläne und vieles mehr. Im Gemeindeverwaltungsverband wurde die Friedhofsneuordnung beschlossen, eine neue Mehrzweckhalle, Tourismuskonzeption sowie ein gemeindeübergreifendes Entwicklungskonzept an den Start gebracht. Der Gemeindeverwaltungsverband wurde letztes Jahr als erste interkommunale Gemeindeverbindung für fünf Jahre ELR-Schwerpunktgemeinde mit einem Förderrahmen von 2,5 Millionen Euro.

Die größte Herausforderung war und ist allerdings die Corona-Pandemie. Seit Februar dieses Jahres beschäftigt sie uns ununterbrochen. Sie alle haben durch Ihr kluges und verantwortungsbewusstes Verhalten einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass Deutschland aber auch wir hier in Schönau bislang sehr gut durch die Krise gekommen sind. Darüber bin ich froh und dankbar.

Ich bin ehrlich: Ich hätte in den vergangenen Wochen gerne aktiv Wahlkampf geführt, den Kontakt zu Ihnen gesucht, Gespräche geführt und mit Ihnen diskutiert, welche Akzente wir gemeinsam in den nächsten acht Jahren in Schönau setzen wollen. Durch die geltenden Corona-Vorgaben war das aber leider so nicht möglich. Auch habe ich lieber den Amtspflichten den Vorrang gegenüber Wahlkampfaktivitäten gegeben. Mir war es wichtiger, mit Leistung und Fleiß zu punkten als mit Hochglanz-Werbebroschüren. Das ist mein Selbstverständnis als Ihr Bürgermeister. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

Lassen Sie mich aber dennoch einen kurzen Ausblick geben, was aus aktueller Sicht die Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre sein werden:

  • Corona-Auswirkungen (Betreuungs- und Schulbetrieb, Situation der Gewerbetreibenden, Auffangen der finanziellen Folgen, …)
  • Kontinuierlicher Ausbau des Glasfaser-Breitbandnetzes und weitere Digitalisierung unserer Schulen sowie der Verwaltung
  • Umsetzung der Projekt-Maßnahmen der ELR-Schwerpunkt-Anträge und der Stadtsanierung „Stadtmitte-Ost“ (Bau MTB-Gebäude, Straßensanierungen, Wohngebäude-Sanierungen, Ausbau Seniorenzentrum, …)
  • Weiterer Ausbau des Nahwärmenetzes gemeinsam mit der EWS Netze GmbH
  • Umgang mit den veränderten Rahmenbedingungen für unsere Waldwirtschaft
  • Umsetzung der Belchenbahn-Verlängerung bis Schönau
  • Weitere Verbesserung der Ausstattung unseres Werkhofs mit neuer Bauhoforganisation (Bau eines Verbandswerkhofs, Optimierung des Fahrzeug- und Maschinenparks, …)
  • Dauerhafte Sicherstellung einer zeitgemäß ausgestatteten Feuerwehr
  • Attraktivitätssteigerung unserer Innenstadt
  • Sportplatzsanierung
  • Aufstellung des neuen Flächennutzungsplans des  Gemeindeverwaltungsverbands (für Schönau: Fortschreibung der Definition unserer städtebaulichen Flächen-Entwicklung)
  • Weitere Verbesserung und Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit innerhalb des Gemeindeverwaltungsverbandes

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Sie sehen, die Projekte gehen uns nicht aus. Gerne möchte ich diese mit Ihnen zusammen anpacken. Darum freue ich mich sehr, wenn Sie mir am 5. Juli mit ihrer Stimme erneut das Vertrauen und den Auftrag geben, an diesen Zielen mit der Tatkraft und Ehrgeiz zu arbeiten. Bitte gehen Sie zur Wahl.

Mit den besten Wünschen, bleiben Sie gesund.

Ihr 

 

Termine vor der Wahl

Montag, 29. Juni 2020, um 18 Uhr

BZ-Hautnah-Talk zur Bürgermeisterwahl als Internet-Livestream untermehr.bz/schoenau-live. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen an die Redaktion zu senden: redaktion.schopfheim@badische-zeitung.de

Mittwoch, 1. Juli 2020, 19 bis 21 Uhr

Telefon-Bürgersprechstunde. Hier können Sie kurz vor der Wahl noch Ihre Fragen loswerden. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Freitag, 3. Juli 2020, 19 bis 20 Uhr

Facebook-LiveChat. Diskutieren Sie in Facebook live mit mir. Ich stehe gerne Rede und Antwort.

Bitte nutzen Sie die Briefwahl!

Bitte nutzen Sie die Briefwahl und beachten Sie dabei die richtige Zusammenstellung Ihrer Wahlunterlagen:

  • Ihr Stimmzettel kommt in den blauen Umschlag
  • Unterschreiben Sie auf dem Wahlschein die Versicherung an Eides statt mit Datum
  • Den blauen Umschlag stecken Sie zusammen mit dem Wahlschein in den roten Umschlag.
  • Diesen Umschlag schicken Sie bitte per Post oder werfen ihn spätestens bis zur Schließung der Wahllokale am 5. Juli 2020 um 18 Uhr in den Rathausbriefkasten.

Kontakt

Peter Schelshorn
Georg-Färber-Straße 20
79677 Schönau im Schwarzwald

peter.schelshorn@gmx.de
Telefon: 07673-887985

 peter.schelshorn
 @PeterSchelshorn
 peter.schelshorn