Y O R K   H I L G E R   ·   STATISTIK   IM   DIALOG

Institut für Statistische Beratung und Auswertung

B e t r e u u n g   w i s s e n s c h a f t l i c h e r   F o r s c h u n g s p r o j e k t e

Willkommen!

Ich bin York Hilger, Statistiker.
Selbständiger Berater für Datenanalyse und Statistik.










Mitglied der Basler Biometrischen Sektion
der Region Österreich-Schweiz (ROeS) der International Biometric Society (IBS)
Member of the American Statistical Association (ASA)

Promotionen und Habilitationen

Seit 1982 habe ich im Rechen-zentrum der Universität Freiburg zahlreiche Promotionen und Habilitationen betreut.

Ich berate Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachgebieten in Fragen der Statistik und der Datenanalyse.

Klinische Studien und Biometrische Auswertungen

Als Biometriker bin ich verantwortlich für die biometrische Planung und Auswertung klinischer Studien.

Ich betreue Forschungsprojekte an Universitätskliniken und berate Auftragsforschungsinstitute sowie Ärzte an privaten Kliniken.

Zuhören - Verstehen - Gemeinsam gute Lösungen verwirklichen

Bereits während meines Studiums der Mathematik, der Informatik, der Statistik und der Wirtschaftswissenschaften habe ich an einer Vielzahl von Forschungsprojekten aus dem Bereich der Human- und Sozial-wissenschaften mitgearbeitet.

In dieser Zeit und in den Jahren meiner Tätigkeit als Statistiker am Max-Planck-Institut für Ausländisches und Internationales Strafrecht sowie am Max-Planck-Institut für Immunbiologie habe ich erfahren,

wie wichtig es ist,
dass es Menschen gibt, die eine Brücken-Funktion ausüben

In dieser Mittler-Funktion erkannte ich meine Aufgabe,
meine Begabung und meinen Beruf (Bonus vir semper tiro!).

In den vergangenen 25 Jahren habe ich in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 500 Forschungsprojekte und Studien betreut.

York Hilger · Selbständiger Berater für Datenverarbeitung und Statistik
Institut für Statistische Beratung und Auswertung · Bertoldstr. 1-3 · 79098 Freiburg im Breisgau
Tel. +49 - (0)761 - 15 13 352 · e-mail: Statistische_Beratung@yorkhilger.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE164050238