Walter-Michael Vollhardt

ein Musiker zwischen den Welten
null

Dirigent

null

Cellist

TERMINE

april

No Events

PROJEKTE

PRESSESTIMMEN

Was für eine Choreographie: quirliger, agiler, beweglicher geht’s kaum. Dabei handelt es sich nicht um Luftnummern: Mit seiner intensiven Körpersprache teilt er seinen Musikerinnen und Musikern alles mit, was für ein organisches Zusammenspiel nötig ist. Tempi-und Dynamikwechsel lassen sich ablesen, jeder Einsatz kündigt sich an – mit seinem Taktstock trifft er ins Mark des Klangkörpers. Selten wird dem Publikum so offensichtlich vor Augen geführt, welch großen Einfluß ein Dirigent auf sein Ensemble auszuüben vermag.

Vollhardt, der Vollblutmusiker, der als Solist schon rund um den Globus unterwegs war, jagte hier seine Finger über das Griffbrett, ließ sein Cello aufkreischen oder entlockte ihm mit schwelgerischem Strich Schmelz und zarte Seufzer. In der selbstverfassten Kadenz zeigte er mit Doppelgriffen, Trillern, Glissandi, Zerrtönen, was da an Klang  drinsteckt, ließ es grummeln und quietschen und tupfte wie nebenbei im Flageolett eine beschwingte Volksmelodie dahin. Vollhardt als Solist war großartig!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
X