Freiburger Presseclub e.V.

Herzlich willkommen,

 

beim Freiburger Presseclub, dem ersten und ältesten Journalisten-Netzwerk für Freiburg und Südbaden. Gegründet am 10. März 1975 zählt der Freiburger Presseclub auch deutschlandweit zu den Alteingesessenen unter den Medienclubs. Elf Freiburger Journalisten hoben ihn aus der Taufe, um regelmäßig Informationsgespräche zu politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und allgemein interessierenden Themen zu führen.

Diesen Zweck verfolgt der Verein bis heute. Zu seinen Veranstaltungen bittet er Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Repräsentanten von Gesellschaften, Vereinen, Organisationen oder Unternehmen, Vertreter von Institutionen, Ämtern und Behörden. Dabei versteht sich der Freiburger Presseclub weder als verlängerte Pressekonferenz noch als Nachrichten-Pool für Südbaden, sondern er pflegt mit seinen Gästen das strikt vertrauliche Hintergrundgespräch.

Im Freiburger Presseclub engagieren sich zur Zeit rund 45 Journalistinnen und Journalisten aus dem Regierungsbezirk Freiburg.

Der Freiburger Presseclub ist ein eingetragener Verein. Er verfolgt keine kommerziellen Interessen und steht weder Parteien noch Organisationen nahe.

www.freiburger-presseclub.de
7196