Skip to content

Gemeinsam erfolgreich studieren

Palatenhaus

Grußwort des Seniors zum Wintersemester 2023/2024

Verehrte Damen,
liebe Bundesbrüder,
liebe Freundinnen und Freunde der Rheno-Palatia,
liebe Kartell- und Farbenbrüder,

herzlich will ich Euch zum 225. Coleursemester des K.St.V. RhenoPalatia begrüßen! Es ist wieder soweit: Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und das kommende Wintersemester rückt mit großen Schritten näher. In den letzten Monaten hat sich bereits einiges auf dem Haus getan. Zunächst darf ich verkünden, dass zu Semesterbeginn alle sieben Zimmer vermietet sind. Es ziehen sechs neue Bewohner aufs Haus und unser Bb Jobst hält als einziger Bursch die Stellung. Außerdem haben wir uns bereits zwei Spefüxe von außerhalb für das nächste Semester gesichert. Deshalb heiße ich unsere insgesamt acht neuen Spefüxe herzlich willkommen und wünsche ihnen einen angenehmen Studienbeginn, viel Spaß bei uns, sowie einen festen Platz in unserer Verbindung.

Darüber hinaus freue ich mich, das nächste Semester gemeinsam mit 13 Aktiven, darunter 3 Füxen, gestalten zu dürfen. Besonders für die anstehenden Hausrenovierungen wird diese tatkräftige Aktivitas sicherlich hilfreich sein. In diesen Ferien ist schon einiges in der Milchstraße 5 passiert. Es wurden die Rheno-Palatenvilla mit
einer neuen Lichttechnik ausgestattet, die Wände der Terrasse mit neuer Farbe versehen und ein Gasgrill angeschafft. Für die kommende Zeit stehen in erste Linie die Renovierung der Kellerbar und des Fernsehzimmers im Fokus.

Das nächste Semester steht unter dem Motto „Labora duriter, lude fortiter“, besser bekannt unter seinem englischen Äquivalent „Work hard, play hard“. Dieser Leitspruch zieht sich durch das gesamte Semesterprogramm. Auf der einen Seite ist es wichtig bei Programmpunkten wie der Palarty, Kneipen oder unseren vielen sportlichen Aktivitäten eine gute Abwechslung zum Uni-Alltag zu bieten und das Prinzip der amicitia auszuleben. Auf der anderen Seite wartet auch einiges an Arbeit auf uns. Sowohl die Reparatur und Verschönerung des Hauses als auch die Integration unserer neuen Mitglieder stehen im Vordergrund. Außerdem wird es insgesamt neun Vorträge geben, sowie gemeinsame Gottesdienstbesuche, um auch unseren Prinzipien scientia und religio gerecht zu werden.

Zuletzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass wir uns über jede Dame, jeden Gast, jeden Alten Herren und jeden Farben- und Kartellbruder freuen, der nächstes Semester den Weg auf das Rheno-Palatenhaus findet. Die aktuelle Aktivitas ist wirklich eine engagierte und coole Gruppe und ich kann jedem nur ans Herz legen, sie einmal kennenzulernen.

Uns allen wünsche ich ein gesundes, frohes und erfolgreiches Semester und ich bin zuversichtlich, dass wir viele schöne Momente miteinander erleben werden.

Einig! Treu!
Carsten, x!