Neue online Termine 15.01.2024, 29.01.2024,
19.02.2024, 04.03.2024

um 20:00 bis 22:00 Uhr

Mama, Papa, beruhige dich!
anmelden und weitere Informationen bei:
familienstuetzpunkt@ags-jugendhilfe.de

Zoom Gruppe -
eine Begleitung zum Buch

In der Zoom-Gruppe lernen wir, unsere Gefühle zu regulieren und dies in die Praxis umzusetzen. Durch regelmäßige Onlinetreffen bekommen Eltern die Chance, im geschütztem Raum zu lernen, sich auszutauschen und die Verbindung zu sich Selbst und ihren Kindern zu stärken.

Britta Hahn
Ärztin, Autorin und Referentin

“Ich bin erwachsen und dann wieder Kind in einem 66 Jahre gereiften Körper”


Praxis

Ärztin für Allgemeinmedizin - fachgebundene Psychotherapie
(Richtlinien Psychotherapie TP)

  • In unserer Kindheit entwickeln wir unwillkürliche Muster wie wir in Beziehungen bestmöglich reagieren, Schemata genannt. Heute brauchen wir andere erwachsene Muster. Ungünstig wenn wir losheulen bei einer emotionalen Missstimmung, es braucht reifere erlernbare Reaktionen. Stühlearbeiten und Imaginationen helfen einer neuen Programmierung.

  • Ressourcen sind Persönlichkeitsanteile, mit denen Menschen stark durchs Leben gehen. Diese helfen gern inneren Anteilen, die sich schwach und verletzlich erleben. In der Zoom-Gruppe lernen die Teilnehmer ihre eigenen starken und verletzlichen Ressourcen kennen und zu schätzen.

  • Nach Trennung vom Vater meiner Kinder wollte ich besser verstehen, was in mir war, als ich regelrecht aus der Ehe floh. Ausbildungen habe ich bei Hans Jellouscheck, Dirk Revenstorf und aktuell bei Katharina Klees absolviert. Idealisierte Beziehungsillusionen konnte ich zwischenzeitlich transformiert in eine reifere realistischere Beziehungsgestaltung. Heute ziehe ich die Paartherapie der alleinigen Einzeltherapie vor.

  • In der Hypnose können Therapeut zusammen mit dem Hypnotisierten im Unterbewusstsein für ein gewünschtes Erleben Vorraussetzungen erschaffen und Blockaden aufsuchen, deren Sinn verstehen und auch lösen mit einer heute gewünschten Lösungssicht

  • Ergänzend zur Homöopathie wende ich bei Bedarf Methoden wie EFT und BSFF an. In der 25jährigen Ausbildung Homöopathie habe ich die Fähigkeit erworben zu beobachten, statt zu urteilen. Homöopathie wende ich nur noch ausnahmsweise an, doch immer wieder mit erstaunlichen Reaktionen im Körper-Seele-Geist Organismus.

Therapieangebote in meiner Praxis:

Ärztlicher Notfalldienst 
(Mo-Fr 18:00 - 8:00 Uhr, Wochenende und Feiertage) für den Schwarzwald-Baar-Kreis.
Sie erreichen das Rote Kreuz unter der Telefonnummer 116 117.

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

Kinder tun manchmal Dinge, die für uns unannehmbar sind. Statt zu schimpfen: „Was fällt dir ein... du denkst nur an dich ...“ sagen wir unser Gefühl und Bedürfnis und kommen so mit dem Kind ins Gespräch.
Und wir erleben, wenn die Kinder verstehen, worum es uns geht, sind sie oft sehr kooperativ.