AUSBILDUNG

Nach meinem Diplomlehrerstudium habe ich in der Erziehungswissenschaft promoviert. Ich bin diplomierter Gruppenleiter auf
der Basis der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und habe mich in Transaktionsanalyse, Psychodrama, Gestaltungstherapie
und systemischen Beratungsansätzen  weitergebildet. Ich bin akkreditierter Trainer im Team Management System und habe
eine Coachingausbildung bei Dr. Wolfgang Looss absolviert.   

 

BERUFLICHER WEG 

Viele Jahre war ich als Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenbildner an der Pädagogischen Hochschule Erfurt tätig.

Bei der Allianz AG Stuttgart habe ich als Bildungsreferent gearbeitet und für die Mercedes Benz AG Stuttgart war ich 17 Jahre
in Teilzeit als Personalentwickler und Organisationsberater im Einsatz. 
Seit 1999 arbeite ich freiberuflich als Coach, Trainer und Berater.

 

BERUFLICHE THEMEN

  • Führung und Kommunikation

  • Teamentwicklung und Konfliktmanagement

  • Begleitung von Veränderungsprozessen

  • Moderation von Klausuren und Workshops zu strategischen und aufgabenbezogenen Themen  

  • Praxisberatung, Supervision und Coaching

 

Meine Kompetenzen und Erfahrungen werden von Kunden genutzt, die in der Wirtschaft,  sozialen Institutionen,  Bildungsträgern, Gewerkschaften und an Hochschulen tätig sind.

 

ZUM SELBSTVERSTÄNDNIS MEINER ARBEIT

Mein Verständnis und mein Vorgehen orientiert sich in erster Linie an der Themenzentrierten Interaktion
als einem Konzept der Humanistischen Pädagogik und Psychologie, das auf aktives, schöpferisches und entdeckendes Lernen und Arbeiten ausgerichtet ist. Ich lasse mich dabei von meinem Anspruch leiten, mit Einzelnen und Gruppen ganzheitlich und erfahrungsorientiert zu arbeiten und lösungsorientiert zu beraten.
Meine Haltung ist von einem humanistischem Wertesystem geprägt, welches mir hilft, im Kontakt mit dem Kunden eine ausgewogene Balance zwischen der Suche nach inneren Ressourcen und der Entwicklung von Veränderungspotenzialen zu finden.

 

Ich arbeite allein und in verschiedenen Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen zusammen.

 

 

ZU MEINER PERSON

Jahrgang 1959, in der Thüringer Kleinstadt Schmalkalden geboren, zum zweiten Mal verheiratet, Vater von vier Kindern.

Druckversion | Sitemap
© Eckard Schwerd