Jetzt bewerben

Neue Azubis bei SAX + KLEE

Wir freuen uns, seit dieser Woche unsere neuen Azubis begrüßen zu dürfen! Insgesamt sind es 20 motivierte junge Talente, die ihre berufliche Reise bei uns beginnen. Insbesondere in den Bereichen Straßenbau, Rohrleitungsbau und der Baugeräteführung bekommen wir reichlich Unterstützung.
Als Unternehmen sind wir begeistert, unser Wissen und unsere Erfahrung mit den neuen Azubis zu teilen und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Gemeinsam werden wir ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und sie zu qualifizierten Fachkräften ausbilden.
Wir heißen unsere Azubis herzlich Willkommen bei SAX + KLEE und wünschen ihnen einen guten Start!

Bewirb Dich jetzt schon für das Lehrjahr 2024!

Bau mit uns Deine Zukunft.

Wir bilden aus:

  • Straßenbauer*in
  • Rohrleitungsbauer*in
  • Kanalbauer*in
  • Kfz-Mechatroniker*in
  • Vermessungstechniker*in
  • Industriekaufleute
  • NEU! Industrieelektriker*in
  • NEU! Baugeräteführer*in
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker*in

Jetzt informieren

    kununu widget

Preisträger  –
Wir gratulieren unseren Auszubildenden!

 

zu den Details

Betriebsversammlung 2023 

endlich wieder gemeinsam vor Ort!

 

Hier geht’s zum Video

Polier bei SAX+KLEE

Video jetzt online


Bauleitung bei SAX+KLEE

Video jetzt online

 

Einweihung Neubau
SAX+KLEE
Niederlassung Heidelberg

Video jetzt online

Herzlich Willkommen bei SAX + KLEE

Wer heute baut, baut auch für morgen. Dieser Verantwortung für Menschen und Umwelt sind wir uns seit jeher bewusst. Um für die Bauaufgaben der Zukunft gut gerüstet bereitzustehen, bedarf es der Anstrengung aller, die mit unserem traditionsreichen Unternehmen verbunden sind.

Wie in den vergangenen über einhundert Jahren ist es dabei auch zukünftig unser oberstes Ziel, sichere Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter in der Metropolregion Rhein-Neckar zu erhalten und allezeit das Vertrauen unserer Auftraggeber zu erfüllen.

home-img-01 home-img-02

Ausbildung bei SAX + KLEE

Viel Engagement zeigt SAX + KLEE bei der Berufsausbildung junger Menschen, denn nur deren qualifizierte Ausbildung kann die Nachfolge an spezialisierten Facharbeitern garantieren.

Seit über drei Jahrzehnten werden bei SAX + KLEE im Rahmen einer dreijährigen Ausbildung Facharbeiter in den Sparten Rohrleitungs-, Kanal-, Brunnen- und Straßenbau sowie Land- & Baumaschinenmechaniker ausgebildet.

Zurzeit sind ca. 60 Mitarbeiter, die bei SAX + KLEE diese Ausbildungen absolviert haben, im Unternehmen fest beschäftigt. Einige davon sind inzwischen zum Vorarbeiter, Polier oder Meister aufgestiegen.

Die Ausbildung erfolgt im Ausbildungszentrum der Bauindustrie und auf Baustellen in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Umgebung.

 

Wenden Sie sich an:

Ansprechpartner:

Herr Christian Voit

Telefon:  0621 / 32289-0

Email:    ausbildung@sax-klee.de

Erfolgsgeschichte

Die Firma SAX + KLEE wurde am 1. Juni 1909 als Tiefbauunternehmung von dem Techniker Heinrich Sax und dem Kaufmann Georg Klee in Mannheim gegründet.

Vor allem der Bau von Kanälen, Entwässerungsanlagen und Installationen für die Stadt Mannheim, die ansässige Großindustrie und Privathaushalte standen anfangs im Mittelpunkt der Arbeiten. Schnell erlangte die noch junge Firma einen guten Ruf. Einen herben Rückschlag erlitt das Unternehmen jedoch durch den Ersten Weltkrieg und die folgende Inflation. Ab 1924 entwickelte sich der Rohrleitungsbau zu einem der wichtigsten Spezialgebiete der Firma. Vor allem für die Stadtwerke Mannheim wurden groß angelegte Baumaßnahmen im Bereich der Wasser- und Gasversorgung ausgeführt. Daneben wurden Kanalbauvorhaben des städtischen Tiefbauamtes und der Industrie umgesetzt.

1933 trat die 2. Generation, Ferdinand Sax und Dr. Karl Burger, die Nachfolge an.

SAX + KLEE erlebte in den 30er Jahren – bedingt durch die Bauprogramme der Reichsregierung – eine deutliche Aufwärtsentwicklung. Es wurden nun auch umfangreiche Erdarbeiten im Zusammenhang mit Flussregulierungen und anderen öffentlichen Vorhaben ausgeführt.

1937 erhielt die Firma die Zulassung zur Herstellung von Rohrnetz- und Fernleitungen für alle Druckstufen auf dem Gebiet des Gas- und Wasserfaches. Der Zweite Weltkrieg brachte einen erneuten Rückschlag, fast alle angeschafften Großgeräte gingen verloren. 1945 bekam die Firma die Wiedereröffnung des Betriebes von der Wirtschaftskammer und der Militärregierung genehmigt.

Mit der Währungsumstellung 1948 wurde auch für SAX + KLEE eine neue wirtschaftliche Grundlage geschaffen. Durch viele Investitionen blieb das Unternehmen konkurrenzfähig. Neu hinzu kamen Beton- und Stahlbetonbau sowie hydraulische Rohrdurchpressungen. Im Jahr 1957 wurde eine Zweigniederlassung in Ludwigshafen gegründet. Durch die Übernahme der Firma Reuther Tiefbau im Jahr 1958 wurde die Leistungspalette um die Sparte Brunnenbau erweitert.

1969 übernahm die 3. Generation, Werner Sax und Wolfgang Burger, die Verantwortung.

Das Unternehmen konnte 1969 trotz Rezession einen Umsatz von 12 Millionen DM erzielen und war maschinell auf einem technisch hohen Niveau angelangt. Die Auftragslage war gut, so dass die Folgen der ersten Nachkriegsrezession verkraftet werden konnten.

Um die Leistungspalette punktuell zu erweitern und auch um sich räumlich auszudehnen, wurden in den 70er Jahren Bauunternehmen im Saarland und in Südbaden übernommen. Eine weitere Zweigniederlassung wurde 1976 in Heidelberg gegründet.

1979 wurde die SAX + KLEE KG nach dem Umwandlungsgesetz in eine GmbH umgewandelt. In den Jahren 1984 bis 1992 wurde die SAX + KLEE-Gruppe nochmals durch die Übernahme von Unternehmen, diesmal überwiegend im Rhein-Neckar- Raum, erweitert. Die Leistungspalette wurde durch bisher nicht bearbeitete Marktfelder – Hochbau und Bautenschutz – erheblich vergrößert.

Seit 1997 repräsentieren Kai-Uwe Sax und Andreas Burger die 4. Generation.

Zur 2003 implementierten Holding gehören mittlerweile fünf Firmen und Beteiligungen mit zusammen rund 670 Mitarbeitern. Die Ausrichtung zu einem technisch kompetenten Baudienstleister wurde mehr und mehr vorangetrieben.

Langfristige Dienstleistungs-Rahmenverträge, die zunehmend auch Bereitschaftsdienste im Reparaturgeschäft mit den großen regionalen Energieversorgern und Industrieunternehmen beinhalten, bilden heute das Kerngeschäft von SAX + KLEE. Das hohe technische Niveau wird insbesondere auch durch ständig geschultes Personal erreicht.

Viel Engagement zeigt SAX + KLEE auch bei der Berufsausbildung junger Menschen, denn nur deren qualifizierte Ausbildung kann die Nachfolge an spezialisierten Facharbeitern garantieren. 2009 konnte das Unternehmen sein 100-jähriges Firmenjubiläum begehen.