Herzlich willkommen in der Welt der ganzheitlichen Ernährungsbetreuung.

Seit vielen Jahren unterstütze ich Menschen dabei, das richtige Maß für Essen, Trinken und Bewegung zu finden: 

Was ist für mich zuviel? – Was ist für mich zu wenig? –  Was ist für mich richtig?

  • Ich wecke die Sinne für die Vielfalt der saisonalen und regionalen Lebensmittel
  • Ich richte den Blick auf die Bedürfnisse des Einzelnen aus
  • Ich fördere den Spaß an Bewegung und Lebensfreude

Mein ganzheitlicher Beratungsansatz stellt den Menschen mit seinen individuellen Fragen, Wünschen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt der Beratung.
In persönlichen Gesprächen erarbeite und überprüfe ich die Ernährungs- und Symptomprotokolle und wir erstellen die entsprechenden Ernährungsempfehlungen gemeinsam.
Meine Beratungen sind produktneutral und unabhängig und gründen auf dem aktuellen Kenntnisstand der Ernährungswissenschaften und den medizinischen Leitlinien.

Viele positive Rückmeldungen der von mir betreuten Menschen bestärken mich darin, diese Grundhaltung konsequent in den Mittelpunkt meiner Beratungen zu stellen.

Meine Arbeit beginnt nach Diagnosestellung des behandelnden Arztes.

Margret Grossmann, ganzheitliche Ernährungstherapie Saarbrücken

Meine Beratungsschwerpunkte:

Adipositas und Folgeerkrankungen
Essstörungen

Adipositas stellt eine bislang unterschätzte gesundheitliche Herausforderung mit gravierenden gesundheitlichen Folgen dar.

Nahrungsmittelunvertäglichkeiten

Krank durch Essen: Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Juckreiz, Atemnot

Allergieprävention

Allergieprävention bedeutet heute: Toleranzentwicklung fördern und Allergene vermeiden

Meine Philosophie

Mein Studium, meine Weiterbildungen und meine Lebenserfahrungen haben mich in meiner Grundhaltung bestätigt:

„Der Mensch als Persönlichkeit mit seinen Fragen, Wünschen und Bedürfnissen steht im Mittelpunkt.“

Margret Grossmann

Mein Profil

Meine Kooperationspartner

Arztpraxen

  • Internistische Gemeinschaftspraxis am Beethovenplatz
    Dr. Wolfgang Nieveler
    Dr. Udo Metzger
    Dr. Nikolaus Thiel

    Beethovenstraße 13, 66111 Saarbrücken
    www.praxis-beethovenplatz.de
  • Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin
    Dr. Norbert  Schweig
    Dr. Ulli Schweig
    Dr. Kathrin Lembert
    Ottweilerstr. 62, 66113 Saarbrücken
  • Praxis für Hämatologie und Onkologie
    Dr. G. Jacobs
    Dr. B. Schneider
    PD. Dr. C. Zwick
    Europaallee 5, 66113 Saarbrücken
    www.onkosaar.de
  • Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin
    Egbert Adolph
    Martin Mißler 

    Schloßplatz 16, 66793 Saarwellingen
  • Dr. Manfred Wegemund
    Privatpraxis für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde
    Saaruferstr. 14, 66117 Saarbrücken
  • Überörtliche Gemeinschaftspraxis
    Dres. Peter Rauber
    Herbert Kandels
    Astrid Stein-Hellmann

    Annenstr. 10a, 66606 St. Wendel

Krankenkassen

St. Johannerstr. 46-48
66111 Saarbrücken

www.knappschaft.de

St. Johannerstr. 41-43
66111 Saarbrücken

www.barmer-gek.de

Triererstr. 4
66111 Saarbrücken

www.IKK-suedwest.de

Stengelstr. 10-12
66117 Saarbrücken

www.kkh.de

Landesdirektion Saarland
Halbergstr. 1
66121 Saarbrücken

www.aok.de

Meine Mitgliedschaften

  • Berufsverband Oecotrophologie e.V. (VDOE)
    www.vdoe.de
  • Deutscher Allergie- und Asthmabund e. V. (DAAB)
    www.daab.de
  • Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie e.V. (DGAKI)
    www.dgaki.de
  • Institut zur Qualitätssicherung in Ernährungstherapie und Ernährungsberatung e.V.  Quetheb
    www.quetheb.de
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
    www.dge.de