Ur-Ahn-Jagd - Der Cro-Magnon ist zurückgekehrt

"In der Forst Altenstein - in Taunusstein-Hahn, nahe Wiesbaden - durchstreift der Cro-Magnon wieder unsere Wälder. Am Wegesrand zwischen hohen, mächtigen Bäumen eröffnet sich ein seltsamer Anblick:

Eine Skulpturengruppe, der Cro-Magnon - der europäische Ahn - hat einen Ur erlegt.

Gesamtszene - Vergrößern
Foto: Jo Essig / Wiesbaden

Ein Ur - neuhochdeutsch Auerochse - von wuchtiger Statur, gerade von einem Speer tödlich ins Herz getroffen, stürzt hin. Aus der klaffenden Wunde rinnt Blut. In unmittelbarer Nähe hockt der Jäger: erschöpft, in sich gekehrt und gleichzeitig voller Demut vor dem göttlichen Tier und bittet den Geist der großen Tiere um Vergebung. Diese Szenerie läßt sich im öffentlichen Raum an der "Eisernen Hand" entdecken, vielleicht auch erpirschen."

Dieser Bericht zu der hier vorgestellten Skulpturengruppe erschien am 5. Oktober 2002 im Wiesbadener Kurier.

Der zitierte Artikel gibt die Intentionen, die mich leiteten, aus zwei Stammsegmenten einer alten Eiche eine Skulpturengruppe herauszuarbeiten, gut wieder. Ich werde die innere Dynamik, welche zur Gestaltung führte und mir die Themenwahl letztendlich bestimmte, später ausführlicher beschreiben. Hier geht es zunächst mehr um die Atmosphäre.

Nach Erstellung mehrerer Kleinplastiken standen - durch Vermittlung meines bildhauerischen Mentors Herrn Siegfried Ruckzio - drei Eichenrohlinge im Raum. Einer wanderte in einen Bildhauergarten in Wiesbaden Bierstadt (damals im Besitz von Frau Doris Karras), und wurde 1998/99 zur Einzelplastik "Ragnarök". Die Themenwahl folgte irgendwie einem inneren Bedürfnis.

Die Ur-Ahn-Jagd entstand 2001/02 in der Wiesbadener Staatsforst. Die Waldatmosphäre, die Möglichkeit, hier die Jagd ausüben zu können und die Herausforderung, besonders durch das mächtige Wurzelstammsegment, trugen sicher zur Motivwahl bei.

Rundgang um die Skulpturengruppe

Die oben genannte Ortsangabe galt bis zum Herbst 2007. Danach ist diese Gruppe mit mir
nach Norddeutschland gekommen. Die jetzige Lokalisation ist:

Skulpturenpark Kramelheide
Kramelheide 2
27616 Beverstedt-Wellen

(Anfahrt in Google Maps anzeigen)


© Copyright 2003 - 2018 Dr. Volker Hartmann . 27580 Bremerhaven . Brinkmannstr. 24a . Telefon 0471 483 2779