Interview

Interview mit Petra Vollmar im Magazin eDel

Potenziale entdecken und das Leben danach ausrichten – das ist das Ziel der systemischen Beraterin Petra Vollmar.
Die Bonnerin sieht sich dabei als Begleiterin auf Zeit und will ihren Klienten Mut machen, ihren persönlichen Weg zu gehen. Wir sprachen mit ihr darüber, warum Glück und Erfolg eine Wahl und kein Schicksal sind.

 

eDel  “Was macht eine systemische Beraterin?”
Petra Vollmar “Als systemische Beraterin und Coach arbeite ich mit Familien, Einzelnen, Paaren und Freunden oder Teams im beruflichen Kontext. Im systemischen Coaching beziehungsweise der systemischen Beratung sehe ich Menschen in ihren Netzwerken, ihren sozialen Beziehungen. Es ist meist das Miteinander, was glücklich oder unglücklich, zufrieden oder unzufrieden macht. Systemisch Arbeiten bedeutet für mich, die Menschen in ihren individuellen Lebenszusammenhängen, also in ihren Bedürfnissen, Beziehungen und Fähigkeiten zu verstehen und sie als „Experten in eigener Sache“ zu betrachten.”

eDel  “Ich gehe von der Annahme aus, dass jeder Mensch seine eigenen Lösungen entwickeln kann und konzentriere mich auf die Arbeit mit vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen des Klienten. Wie gehen Sie dabei vor?”
Petra Vollmar “Ich bin neutraler Gesprächspartner und eröffne durch gezielte Fragen, Feedback und Übungen Möglichkeiten zum Perspektivenwechsel und so zur individuellen Weiterentwicklung. Meine Kommunikation zielt darauf ab, nützliche Lösungen zu erarbeiten. Nützlich kann alles sein, was den Handlungsspielraum meiner Klienten erweitert und zu realen, tragfähigen Denk- und Handlungsmustern führt und somit das Erreichen des Coaching-Ziels ermöglicht. Wir Menschen sind autonome und selbstorganisierte Wesen, und so sehe ich meine Beratung als Möglichkeit, wichtige Impulse zu setzen, aber niemals im Sinne einer Intervention wie „das Problem coachen wir mal weg“. Ich spreche Angebote und Einladungen aus.”

eDel  “Was der Klient daraus macht, entscheidet er in seinem individuellen Prozess. Ist mentales Training nur etwas für Profisportler?”
Petra Vollmar
“Nein, mentales Training kann in jedem Lebensbereich nützlich sein, da hohe Belastungen und Stresssituationen auch im privaten oder beruflichen Umfeld  auftreten. Denkmuster und Glaubenssätze spielen beim subjektiven Erleben  von Stress eine große Rolle. Durch das Bewusstmachen und Erkennen dieser  Muster entsteht die Möglichkeit, alternative „Denkprozesse“ zu „trainieren“.  Ein Profisportler erlebt wiederkehrende Stresssituationen beim Elfmeter im Fußball oder im Tie-Break beim Tennis genauso wie der Abteilungsleiter, der im Rahmen einer Sitzung seinen Kollegen die neue Unternehmensstrategie  übermitteln muss, obwohl er selbst nicht davon überzeugt ist. Mentales  Training kann in allen Bereichen von großem Nutzen sein.”

eDel  “Sie beraten also auch Privatpersonen und Unternehmer?”
Petra Vollmar “Ja, ich berate Menschen im privaten Kontext und auch Unternehmer. Oft erleben diese Menschen gerade im privaten oder beruflichen Kontext eine Krisensituation, die sich sowohl aus ihrer partnerschaftlichen oder familiären Beziehung entwickelt hat oder auch ursprünglich aus einer schwierigen beruflichen Situation heraus entstand. In der letzten Zeit hat sich dabei ein Schwerpunkt in meiner Arbeit entwickelt: das „Unternehmer-Coaching“. Hierbei berate ich „den Mensch Unternehmer“ in der Krise rundherum – das heißt beruflich wie privat.”

eDel  “Wie läuft ein professionelles Coaching in der Regel ab?”
Petra Vollmar “In einem Erstgespräch lernen meine Klienten und ich uns kennen. Wir sprechen über die Anliegen, die sie haben, ihre Wünsche und Ziele, die sie erreichen möchten. Wir prüfen, ob die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Wenn das der Fall ist, erarbeiten wir einen ersten „Fahrplan“, wie wir gemeinsam individuelle Lösungen für ihr Anliegen finden. Dabei sind meine Klienten die Experten ihres Lebens: Denn keiner weiß besser als sie, was für sie richtig und falsch ist, auch wenn sie das in Krisensituationen vergessen haben. Durch unsere Gespräche kommen meine Klienten ihren persönlichen Ressourcen und Stärken näher, die wegweisend für das Erreichen ihrer Ziele sind.”

eDel  “Kann jeder Mensch glücklich und erfolgreich werden?”
Petra Vollmar “Ich denke, dass jeder gesunde Mensch glücklich und erfolgreich sein kann. Es kommt dabei darauf an, was er für sich als Glück oder als Erfolg erkennt. Ein Mensch, der „bei sich“ ist, kann seine Wahrnehmung schulen. Er kann sich mit seinen Defiziten und Stärken auseinandersetzen und sie annehmen und so die Basis bilden, um seinen eigenen Weg einzuschlagen hin zu seinem persönlichen Glück und Erfolg in großen und in kleinen Dingen.”

eDel “Sind Erschöpfungszustände heute der Regelfall?”

Petra Vollmar “Diese Frage kann ich Ihnen auch nicht pauschal beantworten. Ich beobachte in meiner Arbeit, dass viele Menschen keinen Zugang mehr zu ihren Ressourcen haben. Sie verlieren oft im Laufe der Zeit das Gefühl für ihre Form der körperlichen und seelischen Balance. Das passiert oft unterwegs im Leben: mit 24 Jahren die Uni abgeschlossen, viersprachig, zwei Jahre Auslandserfahrung, soziales Engagement im Verein und dabei noch ein guter Sportler… So sehen ja die gewünschten Bewerbungen aus. Auf so einem Weg kommt man als „soziales Wesen“ oft zu kurz und verliert auch Dinge aus dem Auge, die einem einfach nur gut tun. Damit entsteht die Basis für Erschöpfung.”

eDel “Kann ich nach einem geglückten Coaching meine Lebensqualität verbessern?”
Petra Vollmar “Ja, das können Sie. Weil Sie Zugang zu Ihrem Potenzial und Ihren Bedürfnissen erhalten und erkennen, welche Optionen ihnen offenstehen. Sie entwickeln Perspektiven.”

eDel “Warum bleibt so viel Leistungspotenzial in Unternehmen ungenutzt?”
Petra Vollmar “Weil es eine anspruchsvolle Aufgabe ist, jeden Mitarbeiter bestmöglich nach seinem Potenzial und motivgerecht einzubinden und in die Prozesse zu integrieren. Man muss viel über den Mitarbeiter wissen. Es ist ein Zeichen hoher Kommunikationskompetenz, Mitarbeiter so anzusprechen, dass sie sich in ihren persönlichen Motiven angesprochen fühlen und hierüber bereit sind, ihre gesamte Leistungsbereitschaft dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Was motiviert meine Mitarbeiter? Wie kann ich ihre individuellen Motivationen in Teams nutzen? Wie passt das in meine Prozesse? Wie kann ich Konflikte unter den Mitarbeitern durch Kenntnis individueller Motive reduzieren und die Leistung steigern? Das sind Fragen auf die ich Antworten finden muss, wenn ich leistungsstarke Mitarbeiter haben möchte. Ich denke, viele Unternehmen könnten sich in diesem Bereich noch erheblich weiterentwickeln und so die Unternehmensleistung steigern.”

eDel “Wie motivieren Sie sich persönlich?”
Petra Vollmar “Von meiner Motivlage her habe ich ein großes Bedürfnis nach Bewegung und Veränderung im Leben. Mein Beruf bietet mir viele Möglichkeiten, diesem Bedürfnis nachzukommen. Kein Mensch, mit dem ich spreche, „wiederholt“ sich. Alles an dieser Tätigkeit basiert auf Erweiterung der eigenen Wahrnehmung, der Fähigkeiten, der Persönlichkeit. Alles bleibt so gesehen „in Bewegung“.”

eDel “Wo sind Ihre mentalen Belastungsgrenzen?”
Petra Vollmar “Das ist schwierig zu sagen. Ich habe gelernt, auf mich zu achten. An Tagen mit herausfordernden Gesprächen versuche ich, mich mit anderen Aufgaben nicht zu überfordern und auch sehr regelmäßig über Sport und Zeit mit Familie und Freunden meine Balance zu halten. Ich bin ein Mensch, der über einen geregelten und ritualisierten Tagesrhythmus mit der Familie viel Energie generieren kann. Ich esse sehr gerne zu den Mahlzeiten mit meiner Familie und schlafe regelmäßig und viel. Wenn ich darauf verzichten muss, dann klappt das nur ein paar Tage, dann erreiche ich persönlich bald meine Belastungsgrenze.”

eDel “Haben Sie Angst vor einem „Burnout“?”
Petra Vollmar “Nein, das habe ich nicht.”

eDel “Was treibt Sie in Ihrem Beruf an?”
Petra Vollmar “Menschen lassen mich teilhaben an ihrem Leben. Ich darf sie ein Stück begleiten und ihnen helfen, ihren ganz persönlichen Weg zu gehen, nach ihrem individuellen Glück und Erfolg zu streben. Das macht mich persönlich glücklich.”


Das Interview führte: Holger Bernert | Magazin eDel

 

Happy Fifty Coaching

Happy Fifty Coaching | Petra Vollmar | Beratung & Coaching

Wenn wir über 50 sind, dann müssen wir nichts mehr werden, wir müssen uns nicht mehr profilieren, wir müssen uns und anderen nicht beweisen, dass wir schon etwas sind!


 | COACHING VORRAUSSETZUNG
Sie sind mindestens 50 Jahre alt und Sie müssen sich trauen.


Happy Fifty Coaching | Petra Vollmar | Beratung & CoachingWollen Sie das verwirklichen, wovon Sie früher nur träumen konnten?
Möchten Sie die Chancen die Ihnen das Leben jenseits der 50 offeriert nutzen?
Gefällt es Ihnen stark, selbstbewusst und glücklich zu sein?

Dann lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg einschlagen in Happy Fifty Coaching.

Sind Sie es noch, die Ihnen morgens im Badezimmer im Spiegel entgegensteht, oder hatten Sie sich vielleicht irgendwie jünger in Erinnerung.

Wenn Sie älter werden ist es schwierig und wundervoll zugleich. Es kommt auf Ihre Perspektive an.

Ich helfe Ihnen eine glückliche Sicht auf die nächsten Jahre zu entwickeln und Ihre Lebensqualität geistig und körperlich zu verbessern.

Happy Fifty Coaching | Petra Vollmar | Beratung & Coaching

Unternehmer Coaching

Im Rahmen dieses Coachings unterstütze ich Unternehmer in Veränderungsprozessen, sei es dass diese sich auf das Unternehmen oder auch das private Umfeld beziehen.

Als Unternehmer ist der Erfolg davon abhängig, wie leistungsfähig er im beruflichen Kontext ist und wie es ihm möglich ist, seine Ressourcen auch im Privatleben zu füllen und sich einen Ausgleich zu Stress und Routine zu schaffen. Die psychische wie physische Gesundheit des Unternehmers selbst, tritt leider häufig in den Hintergrund in Anbetracht seiner anspruchsvollen Aufgaben.

Heute ist es in einem dynamischen Umfeld häufig mit schnell wechselnden Anforderungen eine große Herausforderung die eigenen Ressourcen zu managen und immer wieder Lösungen zu entwickeln und zu implementieren. Das verlangt vom Unternehmer die Mobilisierung und Organisation der notwendigen Mittel auf persönlicher, wie auf unternehmerischer Ebene. Meine Rolle als Coach und Berater knüpft genau bei diesem Gedanken an.


 |  „Ich bin „an“ und „auf“ Ihrer Seite!“


Für mich bedeutet das, ich stelle mich an die Seite des Unternehmers und sehe meine Aufgabe darin, Ihn als Unternehmerpersönlichkeit 360Grad zu unterstützen, d.h. im privaten wie auch im beruflichen Kontext. Ich helfe dabei erforderliche Prozesse zu analysieren und organisieren und entwickele Möglichkeiten lösungsorientierte Perspektiven einzunehmen und umzusetzen.

Mein Fokus liegt dabei immer auch auf der vollständigen persönlichen und finanziellen Einbindung des Unternehmers.

Meine Motivation ist es, Unternehmerpersönlichkeiten dabei zur Seite zu stehen, langfristig gesund und leistungsfähig unternehmerisch tätig zu sein und Ihre Werte und Lebensziele zu erreichen. Ich unterstütze sie in persönlichen und/oder beruflichen Krisen- und Veränderungssituationen und sehe mich als Berater auf die von Ihnen gewünschte Zeit.

Ich sehe es als meine Aufgabe, das Wohlergehen des Unternehmers zu stützen, der sonst in seiner Rolle dies stets für Andere leistet.

Petra Vollmar

Als systemische Beraterin und Coach ermutige ich Menschen, ihre Potenziale zu entdecken und ihr Leben danach auszurichten. Dabei sehe ich mich als Begleiterin auf Zeit. Ich vermittle neue Sichtweisen und Perspektiven und mache meinen Klienten Mut, ihren persönlichen Weg zu gehen.

Vor meiner Tätigkeit als Coach habe ich 20 Jahre als betriebswirtschaftliche Dolmetscherin und Übersetzerin (Französisch, Italienisch) gearbeitet, didaktische Konzepte in der Erwachsenenbildung entwickelt und Unternehmen beraten.

Seit 40 Jahren spiele ich Tennis, davon zehn Jahre im Leistungssportbereich.

Seit 2006 widme ich mich fortlaufend der Weiterbildung im Coaching.

MEINE ZERTIFIZIERTEN QUALIFIKATIONEN

| SYSTEMISCHES COACHING
Lösungsorientiertes Coaching unter Berücksichtigung
des sozialen Umfelds.

| REISS PROFILE MASTER
Coaching unter Einbeziehung der Persönlichkeits-
und Motivationsentwicklung.

| MENTAL COACH DTA
Fokus auf mentales Training: Jede Veränderung beginnt im Kopf
(z.B. im Leistungssport).

 | DEEP YOGA INSTRUCTOR
Tiefenentspannende Körper-, Atem- und Mentaltechniken.

 | REGENERATIONSTRAINERIN
Wie finde ich die Balance zwischen Belastung und Erholung?

 | ERNÄHRUNGSTRAINERIN
Vitalität durch Ernährung.

Methoden & Ablauf

Meine Arbeit basiert auf folgenden methodischen Grundlagen:

 | SYSTEMISCH- LÖSUNGS-ORIENTIERTES COACHING
Systemisch-lösungsorientiertes Coaching gehört zu den wirksamsten Beratungsformen im privaten wie geschäftlichen Bereich. Wer die Methoden beherrscht, kann sich selber und anderen dabei helfen, gesünder, bewusster und erfolgreicher zu werden. Mit einer systemisch-lösungsorientieren Herangehensweise finden Sie Lösungen und Perspektiven für private und berufliche Problem- und Stresssituationen.

 | REISS PROFILE COACHING
Ein COACHING auf Basis des Reiss Profiles als ”Landkarte der Orientierung“ unterstützt Sie passgenaue Maßnahmen zu den von Ihnen gestellten Themenfeldern zu entwickeln, auf Basis der genauen Analyse Ihrer ganz persönlichen Lebensmotive.

 | WIE VERLÄUFT EIN COACHING?
Im Erstgespräch lernen wir uns kennen und sprechen über Ihr Anliegen, Ihre Wünsche und Ziele, die Sie erreichen möchten. Wir prüfen, ob die “Chemie” zwischen uns stimmt. Wenn dies der Fall ist, erarbeiten wir gemeinsam individuelle Lösungen für Ihr Anliegen. Dabei sind Sie Experte bezüglich Ihres Lebens: denn keiner weiß besser als Sie, was für Sie richtig und falsch ist. Durch unsere Gespräche kommen Sie Ihren persönlichen Ressourcen und Stärken näher, die wegweisend für das Erreichen Ihrer Ziele sind.

 | WIE LANGE DAUERT EIN COACHING?
Beim Coaching handelt es sich um ein individuell unterschiedlichen langen Prozess. Dieser kann je nach Thema, ein bis zwei Sitzungen bis hin zu mehreren in Anspruch nehmen.
Die Gespräche finden in der Regel in einem Abstand von zwei bis vier Wochen statt. Ein Gesprächstermin dauert ca. 90 Minuten.
Gerne begleite ich Sie auch längerfristig, Ihre Termine richten sich dann nach Ihren individuellen Thema.

 | WAS KOSTET EIN COACHING?
Telefonisch bespreche ich mit Ihnen Dauer und Kosten des Coachings detailliert.
Das Erstgespräch ist als Kennenlern- Sitzung gedacht, dauert 45 – 60 Minuten.

 


Kontakt  |  Impressum  |  Stand 2018  © Petra Vollmar