ACHTUNG STUFEN!

Arbeit an einer guten Prosa hat drei Stufen: eine musikalische, auf der sie komponiert, eine architektonische, auf der sie gebaut, endlich eine textile, auf der sie gewoben wird.

(Walter Benjamin)

Schreiben, was noch zu schreiben ist – das klingt einfach, ist es aber durchaus nicht. Manchmal warte ich auf mich, wie bei einem Rendezvous, dessen Zeitpunkt längst überschritten ist, es ist fast sicher, daß ich nicht mehr komme, trotzdem regt sich in mir die vage Hoffnung: falls aber doch…

(Imre Kertész)

Arbeiten zu Imre Kertész

Im Jahr 2010 erschien bei edition Azur Dresden das von mir herausgegebene und zu Teilen selbst verfasste Buch: »Das Glück des atonalen Erzählens. Studien zu Imre Kertész.«

Arbeiten zu Eduard Rosenthal

Rosenthal war der „Vater“ der ersten demokratischen Verfassung Thüringens und entwickelte die Jenaer Lesehalle zu einem Kulturinstitut von europäischer Bedeutung...

Zusammenarbeit

Erfahren Sie hier etwas zu meiner Zusammenarbeit mit Jürgen Hohmuth und Peter Mühlfriedel, wie sie entstand und welche Früchte sie noch heute trägt.

Rezensionen zu Literatur & Musik

Essays und Buch-Rezensionen, Kritiken zu Opernpremieren und Konzerten u.a für die OTZ und TLZ. Hier erhalten Sie einen Überblick dazu und können die einzelnen Rezensionen gern lesen.

Moderation

Zu meiner Tätigkeit gehört auch die Moderation von literarischen und literarisch-musikalischen Programmen. Neben Lesungen sind das vor allem Veranstaltungen des Lese-Zeichen e.V. und des Neuen Lesehallenvereins.

Vorsitz Lesehallenverein EAB

Der Neue Lesehallenverein e.V. ist der Förderverein der Ernst-Abbe-Bücherei. Wir als gemeinnütziger Verein unterstützen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie Fördermittel die Arbeit der Ernst-Abbe-Bücherei tatkräftig.

Über mich

Lernen Sie mich kennen!

Ich bin Dietmar Ebert und als freier Autor, Lektor, Rezensent und Moderator literarisch-musikalischer Veranstaltungen tätig.