Engagement für Jena

Herzlich willkommen auf der Website der Philharmonischen Gesellschaft Jena e.V.! Wir sind der Freundes- und Förderverein der Jenaer Philharmonie. Das heißt: Wir lieben Musik und möchten uns dafür stark machen, dass Musik weiterhin eine erste Geige in Jena und der Region spielt. Deshalb setzen wir uns für den Erhalt und die weitere positive Entwicklung der Jenaer Philharmonie ein.

Wir sind ein unabhängiger Verein, der in jenen Bereichen helfen möchte, die bei der Finanzierung der Philharmonie durch die Stadt Jena und den Freistaat Thüringen nicht erreicht werden. Das betrifft unter anderem die musikalische Jugendarbeit und die öffentliche Darstellung. Es ist einfach wunderschön zu sehen und zu hören, wie zum Beispiel Kinder und Jugendliche auch dank unserer Hilfe klassische Musik entdecken.

Engagieren Sie sich

Kultur ist aber kein Selbstläufer, und schon gar nicht ein Spitzenorchester wie die Jenaer Philharmonie.  Das kostet etwas. Kommune und Land Thüringen stehen dafür in finanzieller Verantwortung. Aber auch die Bürger. Wir alle können und müssen etwas dafür tun, damit uns die Jenaer Philharmonie auch in Zukunft erhalten bleibt und mehr junge Menschen den Zugang zu ihr finden. Eine Philharmonische Gesellschaft mit möglichst vielen Mitgliedern kann dazu einen guten Beitrag leisten.