Aktuelles

Der Kinderladen

Der Kinderladen Hanbrucher Straße e. V. ist eine Elterninitiative, die seit 1972 unseren Kinderladen in Aachen betreibt. Der KiLa befindet sich in einem gemütlichen Gebäude inmitten des zentral gelegenen Wohngebietes Hanbruch in Aachen.

Auf einem Hinterhof in direkter Nähe des Westparks erstreckt sich unsere kleine Oase über zwei Etagen mit über 100 qm, auf welchen sich unsere Kinder frei bewegen können. Hier leben, lachen und lernen 21 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. 

Gefördert und betreut werden unsere Kleinen dabei durch vier ausgebildete Erzieher*innen, sowie eine Kita-Helfer*in und einen engagierten jungen Menschen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Als Elterninitiative wird bei uns eine enge Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher*innen sehr groß geschrieben. Zusammen mit der kleinen Gruppenstärke entsteht hierdurch bei uns eine besonders familiäre Atmosphäre, in der sich Groß und Klein wohlfühlen können. 

Neben einer liebevollen Förderung gehört für uns auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu einem gelungenen Erziehungskonzept. Unser Team wird daher durch einen Koch unterstützt, der jeden Tag für ein abwechslungsreiches und biologisches Mittagessen sorgt.

Das Team

Unser Team besteht aktuell aus vier ausgebildeten Erzieher*innen, einer Kita-Helferin und einem Koch. Zusätzlich unterstützt uns in der Regel eine junge Frau oder ein junger Mann im Rahmen des Bundesfreiwilligen Dienstes. Außerdem bieten wir Berufs- und Schulpraktikanten regelmäßig die Möglichkeit, uns bei unserer Arbeit zu begleiten. Solltet ihr interesse an einem Praktikum oder einer Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligen Dienstes haben, schreibt uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular. 

Unser Kernteam besteht aus folgenden Personen:

Anastasia


Von allen eigentlich nur liebevoll Tasi genannt, ist sie seit Mitte der Neunziger bereits an Bord und mit ihrer fröhlichen und kreativen Art beliebt bei Eltern und Kindern. Außerdem übernimmt sie die Leitung des Kinderladens.

Melanie


Mit ihrer liebevollen und klaren Art kümmert sich Melanie als zweite im Bunde um unsere Kids. Bei ihr steht neben dem Spiel auch immer die Förderung der Kinder im Mittelpunkt der erzieherischen Tätigkeit.

Anne


Annes eigene Kinder haben bereits den KiLa besucht & die gelernte Tischlerin zur Wahl ihrer neuen Leidenschaft als Erzieherin inspiriert. Bei den Kindern ist sie durch ihre sehr fürsorgliche Art ein beliebter Kuschelpartner.

Olli


Olli ist das neueste Mitglied unserer Kinderladen-Crew. Während seines Anerkennungsjahres als Erzieher hat es ihm sogst bei uns gefallen, dass er unbedingt bleiben wollte. Seitdem ergänzt er das Team mit seiner liebevollen und ruhigen Art.

Betreuungsanfragen

Wenn ihr euch für einen Betreuungsplatz in unserem Kinderladen bewerben wollt, führt euer Weg zuerst einmal über das KiTa-Portal der Stadt Aachen. Hier könnt ihr euch kostenfrei registrieren und eine Betreuungsanfrage für den Kinderladen stellen. Eure Anfrage wird anschließend vom Portal an uns weitergeleitet. Eine Antwort auf eure Anfrage erhaltet ihr dann zeitnah durch unsere Kontaktgruppe. Da das Kinderladen-Jahr immer im August startet, werden in der Regel auch nur zu diesem Termin neue Plätze bei uns frei. Solltet ihr einen Betreuungsplatz zu einem anderen Zeitpunkt benötigen, könnt ihr euch auch gerne über unser Kontaktformular direkt an unsere Kontakgruppe wenden.

Kontakt

Habt ihr vorab noch Fragen zu unserer Einrichtung, dem Betreuungskonzept oder wollt einfach nur einen Gruß dalassen? Dann schreibt uns direkt über das Kontaktformular.

Unterstützung

Unser Kinderladen wird ehrenamtlich durch unseren Verein betrieben. Zwar sind die Kosten des Alltagsgeschäfts durch Elternbeiträge und öffentliche Zuschüsse gedeckt, für größere Anschaffungen außerhalb des täglichen Bedarfs sind wir jedoch auf anderweitige Unterstützung angewiesen. Wenn ihr uns durch eine Sach- oder Geldspende unterstützen wollt, würden wir uns daher sehr freuen.

Hier findet ihr uns