ip-konzepte, individualpädagogosches Projekt

Konzeption

Sehen Sie auch unsere Kontaktseite

Das individualpädagogische Projekt ip-konzepte wurde von einem Team von PädagogInnen gegründet, die seit 1992 Individualpädagogische Maßnahmen und individuelle Betreuungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien konzipieren und durchführen.

Das Ziel der Arbeit von ip-konzepte besteht darin, mit und für junge Menschen und Familien, die von den bisherigen Angeboten der Hilfen zur Erziehung nicht erreicht wurden, deren Bedarf an Unterstützung jedoch offenkundig ist, eine Perspektive zu entwickeln.

Betriebserlaubnisse wurden vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) und vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erteilt.
ip-konzepte ist aktives Mitglied im AIM, Arbeitskreis Individualpädagogischer Maßnahmen NRW e.V., sowie in den örtlichen Arbeitskreisen der Jugendhilfeplanung.

ip-konzepte arbeitet nach den Fach- und Qualitätsstandards, die mit dem Jugendamt der Stadt Aachen vereinbart und fortentwickelt wurden.


ip-konzepte arbeitet nach den Fach -und Qualitätsstandards, die im AIM e.V. in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendamt Rheinland und Westfalen-Lippe vereinbart wurden sowie der Selbstverpflichtungserklärung des Bundesverbandes Erlebnispädagogik.

Diese Konzeption wird fortgeschrieben.