Die 3. Symphonie von Wilhelm Petersen …

… erhält den OPUS KLASSIK 2023!
Pressemitteilung hr-Sinfonieorchester vom 04.07.2023

Ein schöner Kurzpodcast auf BR-Klassik:
https://www.br.de/mediathek/podcast/klassik-aktuell/aufnahmepruefung-wilhelm-petersen-sinfonie-nr-3-1/1968406

Eine belgische Besprechung:
https://www.crescendo-magazine.be/wilhelm-petersen-un-symphoniste-du-xxe-siecle-dans-la-lignee-de-bruckner/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=wilhelm-petersen-un-symphoniste-du-xxe-siecle-dans-la-lignee-de-bruckner

Weitere Links

Ein schönes Konzert …

… war es, am 8. Januar 2023. Im Treffpunkt auf dem Gertrudenberg, wo ich viele Male allein, mit Partnerinnen und Partnern spielen konnte. Sehr schön angekündigt von der NOZ, dementsprechend angefüllt mit einem wirklich netten Publikum war es …

NOZ_5_1-2022

Wilhelm Petersen 3. Symphonie

Wilhelm Petersen (1890–1957)

Seine Musik erklingt endlich wieder: Das Orchester des Hessischen Rundfunks plant die Einspielung des sinfonischen Werkes von
Wilhelm Petersen, dem Darmstädter Komponisten, dessen Leben und Werk ich 1996 in einer umfangreichen Monographie beschrieben habe. Ein Artikel im Darmstädter Echo vom 17.12.2021 beschreibt dieses Projekt:

Wilhelm Petersen Dritte Symphonie

Andreas Romberg Werkverzeichnis


Andreas Romberg (1767–1821)

Es ist endlich erschienen: das Werkverzeichnis von Andreas Romberg, fast 400 Seiten stark, mit über 600 Incipits. Am vergangenen Sonntag, dem 7. November wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt. Zwei Violinsonaten des Komponisten (Franziska Hahn, Violine und Wolfgang Mechsner, Klavier) begeisterten das Auditorium mit ihrer Heiterkeit und Tiefe. Hier der Bericht der
Oldenburgischen Volkszeitung.

Andreas Romberg Werkverzeichnis

Dr. Klaus G. Werner und Wolfgang Mechsner


Hände aufs Klavier ...

Das Klavier, Klavierspielen, Klavierspieler tauchen immer wieder in der Literatur auf. Im Roman von David Goodis (1917–1967), Schießen Sie auf den Pianisten (Vorlage für den gleichnamigen französischen Filmklassiker der Novelle vague von François Truffaut) gibt es eine schöne Stelle, die eine Situation beschreibt, die jeder Klavierspieler kennt (und liebt):

»Du hast dich ans Klavier gesetzt, die Tasten angesehen, deine Hände angesehen. ‚Los, worauf wartest du noch?‘ hatte der Barkeeper gefragt. Du hast die Hände gehoben, und dann berührten deine Finger die Tasten. Es kam Musik heraus«


Der junge Charles Aznavour spielt im Film den Pianisten.