Begegnungen und Nähe sind im Moment nicht besonders angesagt. "Social Distancing" ist vielmehr das Schlagwort. Abstand halten. Unsere Möglichkeiten und Aktivitäten sind damit natürlich auch eingeschränkt oder zur Zeit unmöglich.

Abgesagt ist das gemeinsame Fastenbrechen. Verabredet ist, hier im nächsten Halbjahr nach einer anderen Begegnungsmöglilchkeit zu schauen.

"Hüllen blüht auf", die Frühlings- und Sommeraktion wird sich verschieben. Vielleicht bis in den Herbst. Wie an so vielen Stellen kann auch hier kein konkreter Termin genannt werden.

Aber Möglichkeiten auch jetzt eine gute Nachbarschaft zu pflegen bleiben bestehen, wenn auch mit "Social Distancing".

Um auf gute Nachbarschaft hinzuweisen, gibt es jetzt daher eine andere Aktion von uns, bei der Hüllen aufblühen kann:

Blumen in die Fenster als Zeichen für eine gute Nachbarschaft. "Trockenblumen", über die sich besonders auch andere freuen können.

Wer dazu eine Anregung braucht -
eine Vorlage ist als Anlage beigefügt. Die kann natürlich auch vergrößert werden und es dürfen auch mehrere und andere Blumen sein. Ein ganzer Strauß von Grüßen. Wer dazu Material braucht - im Stadtteilladen gibt es welches - allerdings nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung (Wanner Straße 128, Telefon 177 09 138).

Also: Blumen schaffen Nähe, auch da, wo der direkte Kontakt nicht sein soll.

Es wäre schön, wenn möglichst viele dieses Zeichen setzen würden. Daher auch unsere Bitte: Weitersagen. Mitmachen und einladen zum Mitmachen. Hüllen blüht auf. Und wenn möglich, schicken Sie uns ein Foto von dem ganz eigenen "Nachbarschaftsfenster" an diese E-Mailadresse. Es zeigt: Auch jetzt ist es hier lebens- und liebenswert. Die evangelische Apostel-Kirchengemeinde und die Herz Jesu-Gemeinde Hüllen werden dies mit ihren Möglichkeiten unterstützen.

Wir wünschen allen eine gute Zeit und gute Nachbarschaft.

Und allen, die nach dieser ganz besonderen Passionszeit, Ostern feiern, auch die Vergewisserung darin, dass das Leben immer wieder neu werden kann.

PS: Da, wo in dieser Zeit Hilfe benötigt wird, organisiert die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen ein Angebot. Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten im Internet. Vielleicht ist es gerade wichtig, die, die kein Internet haben, auf dieses Angebot hinzuweisen. Hilfsangebote kann aber auch der Stadtteilladen vermitteln.