07-04-2024 Fotodokumentation Deilbachsteig Teil 2

Bei bestem Wanderwetter haben wir uns heute auf den Deilbachsteig begeben. Am Bahnhof Langenberg sind wir gegen 09.20 über Frohnberg, Hopscheiderberg, Nierenhof nach Kupferdreh gelaufen. In knapp 4 Stunden Gehzeit sind wir bei einer Laufgeschwindigkeit von 4,3 km/h beinahe 17,5 KM gewandert. Alle 12 Teilnehmer haben die 340 HM Anstieg sowie 390 HM Abstieg wunderbar gemeistert. Eine tolle Wandergruppe mit guter Laune, tollen Gesprächen und viel Hilfsbereitschaft hat gemeinsam einen schönen Sonntag erlebt. Bis zum nächsten Mal! Frisch auf Sevinc    

0 Kommentare

Erinnerung: Unterstützer gesucht – Stand bei Essen.Original vom 11. bis 12. Mai 2024

Wieder nimmt der SGV Essen mit einem Stand bei Essen.Original in der Essener Innenstadt teil, dem Essener Musik- und Bürgerfest. Wir würden uns freuen, wenn sich Unterstützer melden für die Stand-Besetzung/Aufbau/Abbau.

Unser Verein kann nur so stark und attraktiv sein, wie auch die Unterstützung der Mitglieder/Wanderbegeisterten ist.

Hier ist eine Liste der Schichten und bisher gemeldeten Unterstützer (vorzugsweise 2 pro Schicht):

Samstag, 11.05.2024 Sonntag, 12.05.2024
VoraussichtlichAufbau vor 12.00, keine PKW nach 11.00 Uhr Andreas, Britta Andreas
13.00-15.00 Petra, Monika Andreas
15.00-17.00
17.00-18.00 Andreas Andreas, Sarah
Abbau Andreas
(Pavillon bleibt stehen, Material/kleinere mobile Ausrüstung wegzubringen)
Andreas, Sarah
(Voraussichtlich PKW Zufahrt ab 19.00 Uhr möglich)

Wenn ihr Zeit spenden möchtet, bitte bei Andreas unter wanderwart@sgv-essen.de oder Tel. +49 1515 6661071 melden.

Hier ein Link zur Website der Stadt Essen: https://www.visitessen.de/essentourismus_veranstaltungen/essen_original_/startseite.de.html

(mehr …)

2 Kommentare

Der SGV Essen nimmt an der Einweihung des letzten Etappensteins des Bergischen Weges an der Stadtgrenze Essen/Velbert teil

Der 259 km lange Fernwanderweg „Bergischer Weg“ beginnt in Essen auf dem Baldeneyer Berg oberhalb des Baldeneysees und führt von dort bis Königswinter am Rhein, genauer gesagt bis zum Drachenfels. Er ist in 14 Etappen aufgeteilt, deren Beginn jeweils durch einen „Etappenstein“ markiert sind. Ein Stein fehlte bisher noch: Das Ende er 1. Etappe und gleichzeitig der Beginn der 2. Etappe. Dem ist jetzt abgeholfen: Am 22. März wurde der neue Stein von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Velbert, der Tourismusorganisation „Das Bergische“, des Naturparks „Bergisches Land“, der Bürgergemeinschaft Velbert-Langenhorst und der SGV-Abteilungen Essen und Velbert an der gemeinsamen Stadtgrenze im Langenhorster Wald feierlich enthüllt. Immerhin ca. 30 Personen waren bei der Einweihung anwesend, darunter als Vertreter des SGV Essen unser Wegewart Robert Marks. Der Stein trägt die sinnige Inschrift von Johann Wolfgang von Goethe: „Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert“. Übrigens: Der Bergische Weg ist nominiert zur Wahl für Deutschlands schönsten mehrtägigen Wanderweg. Noch bin zum 30. Juni 2024 kann unter www.wandermagazin.de/wahlstudio abgestimmt werden.

0 Kommentare

Dankeschön an die Ehrenamtler des SGV Essen: Mitarbeiter-Fahrt am 14.12.2024

Mit Voranmeldung. Nur für ehrenamtliche Unterstützer. Weitere Infos per E-Mail/Brief. Treffpunkt 7.55 Uhr Essen Hbf, Anfahrt mit der Bahn. Neben dem Weihnachtsmarkt Besuch wird ein Programm Punkt sein: Ein philosophischer Spaziergang mit Udo Wellerdieck von Münster Safaris Thema: Die Prinzipien der Natur spiegeln sich in uns Menschen wieder. Wir lernen viel über uns selbst, wenn wir uns mit der Natur beschäftigen. Bei diesem unterhaltsamen Spaziergang thematisieren wir diese Aspekte des Lebens.

0 Kommentare

Wanderung am 07. April 2024 – Deilbachsteig Teil 2

Am 07.04.2024 führe ich eine Wanderung auf dem Deilbachsteig. Wir treffen uns in Velbert-Langenberg und wandern nach Kupferdreh. Die Strecke ist anspruchsvoll (Anstiege >300HM) und wir laufen sportlich. Die Laufzeit beträgt ca. 5 Stunden bei ca. 17,6km. Wanderschuhe und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich. Stöcke sind zu empfehlen. Anmeldung unter Sevinc (0171-7616965)

0 Kommentare