Willkommen auf meiner privaten Homepage 

Hier in Düsseldorf

Schön, daß Sie den Weg hierher gefunden haben. Als erstes möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Saša Kavajin, bin 1965 in Jugoslawien geboren und habe meine Kindheit bis zum 9. Lebensjahr dort verbracht. Dieses "š" in meinem Vornamen ist gleichzusetzen mit einem "sch". Und das wird Sascha ausgesprochen. 

 

1974 hat mein Vater in Wuppertal, NRW, eine Stelle als Arzt angenommen und ca. 6 Monate später sind wir (mein Bruder und meine Mutter) nachgekommen. Wir Kinder haben uns damals ziemlich schnell an die deutsche Kultur angepasst und nach ein Paar Jahren haben wir sogar alle die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. 

 

Von da an hat jeder von uns in unserer neuen Heimat seine Geschichte geschrieben.  

 

Nachdem ich mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft bestanden habe, habe ich dann eine Ausbildung zum Zahntechniker gemacht. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung habe ich in allen Bereichen der Zahntechnik Erfahrung gesammelt und habe mich entschieden mit Modellguß weiterzumachen, da es mir am meisten Spaß gemacht hat. Nach ca. 3 Gesellenjahren habe ich mich dann mit Partnern selbständig gemacht. Zuerst das Labor DenTeam und danach KaRu Dental. Nach 5 Jahren Selbständigkeit und insgesamt 15 Jahren Zahntechnik habe ich festgestellt, daß es, was die Arbeit angeht, das Beste war. Aber durch die ganzen Gesundheitsreformen haben sich die Konditionen so zum Nachteil verändert, daß es unmöglich war weiterzumachen.  

 

Ich beschloß einen Neuanfang und wollte damals mein Hobby zum Beruf machen. Also habe ich dann eine Umschulung zum IT-Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung gemacht. Nach der Ausbildung war es fast unmöglich einen Arbeitsplatz als Fachinformatiker zu bekommen. Also... habe ich mich wieder selbständig gemacht. Diesmal dauerte es 6,5 Jahre bis ich das Gewerbe beendet habe.

 

Nach einer Durststrecke von 1,5 Jahren habe ich endlich einen neue Arbeitsstelle  im IT-Bereich bekommen, wo ich immer noch tätig bin.

 

Mehr Datails zu der neuen Stelle gibt es hier