Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite

Schulungen, Seminare, Infos und Materialien zum Sozialrecht

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über mein Seminar- und Veranstaltungsangebot sowie über mich und mein Betätigungsfeld.

 

Bitte informiern Sie sich über das neue Seminarangebot auf meiner neuen Webseite unter:

 

+++   frank-jaeger-seminare.de   +++

 

Dort können Seminarbuchungen online durchgefürt werden


In Kürze

Ich biete Seminare (auch als "Inhouse-Veranstaltungen"), Informationsveranstaltungen und Vorträge in den Bereichen Sozialrecht sowie Sozial- und Arbeitsmarktpolitik an. Mein Schwerpunkt für sozialrechtliche Schulungsveranstaltungen bilden die Rechtskreise Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) und Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII).

Mein Angebot

  • Seminare und Sozialrechtsschulungen Schwerpunkt SGB II und Sozialhilferecht
  • Seminare und Workshops im Bereich Sozialpolitik, aktivierende Arbeitsmarktpolitik/"Hartz-Reformen", Selbstorganisation, Struktur und Arbeitsbereiche unabhängiger Erwerbsloseninitiativen
  • freie Referententätigkeit, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Schulungen/Kurse etc. im Rahmen meines oben genannten Arbeitsbereichs

Aktuelle Seminarangebote

 


Grundlagen der Sozialhilfe
(SGB XII) ...weitere Infos


Fachseminar: Unterkunftskosten nach dem SGB II und SGB XII
Kosten für Unterkunft und Heizung – Wohnraumsicherung ...weitere Infos


+++ Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden -> Kontakt +++

Wenn Sie per Email über meine nächsten Seminare informiert werden wollen, schicken Sie mir einfach eine E-Mail.

Mein Angebot an "Inhouse-Seminaren"

  • Leistungen nach dem SGB II und SGB XII für Bürger/innen der Europäischen Union
    Diese Fortbildung für Sozialberater/innen und Sozialarbeiter/innen umfasst ca. 3,5 bis 4 Zeitstunden und kann flexibel durch Kombination mit anderen Themen zu einem "Inhouse-Tagesseminar" ausgebaut werden.
    ...weitere Infos auf Anfrage -> Kontakt

  • Grundlagenseminar SGB XII
    Leistungen nach dem SGB XII und angrenzender Rechtsgebiete – Die Grundlagen des Sozialhilferechts
    Diese Fortbildung für Sozialberater/innen, Berater/innen sachverwandter sozialer Dienste, Berufsbetreuer/innen sowie Rechtsanwältinnen und -anwälte biete ich als zweitägiges "Inhouse-Seminar" an.
    ...weitere Infos. (Seminarausschreibung)

  • Fachseminar: Unterkunftskosten nach dem SGB II und SGB XII
    Kosten für Unterkunft und Heizung – Wohnraumsicherung
    Diese Fortbildung für BeraterInnen und Rechtsanwender biete ich als "Inhouse-Tagesseminar" an.
    ...weitere Infos (Seminarausschreibung)

  • Übernahme von Energieforderungen und Energieschulden nach SGB II und SGB XII
    Diese Fortbildung für BeraterInnen und Rechtsanwender biete ich als "Inhouse-Tagesseminar" an.
    ...weitere Infos (Seminarausschreibung)

  • SGB II und SGB XII - Schnittstellen, Unterschiede und Verschiebebahnhof zwischen den Fürsorgeleistungen des Sozialgesetzbuches
    Diese Fortbildung insbesondere für MitarbeiterInnen des Sozialdienstes in Kliniken aber auch für BeraterInnen, BerufsbetreuerInnen und MitarbeiterInnen in sozialen Berufen biete ich abgestimmt auf die entsprechenden Fachbereiche als "Inhouse-Tagesseminar" an
    ...weitere Infos auf Anfrage -> Kontakt

  • Weitere zielgruppenspezifische Themen auf Anfrage.

  • Kooperationsfortbildung: Die Kindergrundsicherung, das Bürgergeld, Energieversorgungs-Entlastungen und weitere Sozial-Gesetze 2024/25, am Donnerstag, 04.07.2024, 9.45-17.00 Uhr, Freitag, 05.07.2024, 9.00-16.00 Uhr, Präsenzseminar in Frankfurt/Main-Niederursel.
    ...weitere Infos (Seminarausschreibung)

 

Zu meiner Person

Ich bin Sozialwissenschaftler MA und seit 2006 als freiberuflicher Referent für Sozialrecht und -politik tätig. Außerdem engagiere ich mich für den Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein Tacheles e.V. in Wuppertal im Vorstand, als Sozialberater, Referent und Onlineredakteur.

 ...weitere Infos über meine Person erhalten Sie hier

Harald Thomé, Hrsg, Leitfaden SGB II / SGB XII
Leitfaden Bürgergeld / Sozialhilfe von A-Z - 2023/2024

Der Leitfaden SGB II / SGB XII - Bürgergeld / Sozialhilfe von A-Z ist erschienen.

Der Leitfaden in der 32. Ausgabe ist nun erhältlich. Der Ratgeber beruht auf vielen Jahren Beratungs- und Schulungspraxis
und einem bewährten Konzept, das im Laufe von über 40 Jahren „Leitfadenarbeit“ entwickelt wurde. Er stellt zugleich die Regelungen des Bürgergeldes und der Sozialhilfe nach dem 3. und 4. Kapitel dar. Als einziger umfassender Ratgeber für das SGB II (Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende) und das SGB XII (Sozialhilfe) ist er für Beratungszwecke und als Nachschlagewerk sowohl für Rechtsanwender*innen, als auch für Leistungsbeziehende ein Standartwerk.

Ausführliche Informationen