Die digitale Schule, die auf eine analoge Basis setzt

Kirchberg/Jagst (ots) -

Das Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst darf seit dem 11. November 2022 die bundesweit anerkannte Auszeichnung "digitale Schule" tragen. Damit kann sie sichtbar zum Ausdruck bringen, dass sie die Chancen, die die Digitalisierung bietet, im Sinne ihrer Schülerinnen und Schüler zielorientiert und umfassend nutzt. Allerdings, und das ist den Verantwortlichen sehr wichtig, baut die Schule dabei ganz bewusst auf analogen Grundlagen auf!

Onlineunterricht, so die Erkenntnis der Schloss-Schule, eröffnet zwar interessante Freiräume, mit denen gerade die Jüngsten aber ohne Hilfestellung oft nur schwer umgehen können. Tatsächlich fördern Online-Interaktionsformen bei manchen Kindern und Jugendlichen offenbar eine ausgeprägte Bedürfnisorientierung ("ich habe genau jetzt Hunger - also esse ich jetzt auch") und können unter Umständen auch die für eine positive Entwicklung notwendige Selbstdisziplin untergraben. Das analoge Miteinander unterstützt dagegen bei vielen Kindern und Jugendlichen die Verinnerlichung zielführender Strukturen.

"Auch beim Lernen selbst ist es in bestimmten Situationen wichtig, sich nicht von den Möglichkeiten der Technik immer zur offensichtlich einfacheren Vorgehensweise verleiten zu lassen", sagt Carina Rudolph, Lehrerin für Englisch, Geographie und Methoden. Die kluge Mischung macht den Erfolg aus - ist man bei der Schloss-Schule deshalb überzeugt. "Digitaltechnik hat bei uns Werkzeugcharakter", betont Carina Rudolph, "und um ein Werkzeug zielführend bedienen zu können, gilt es zunächst, die grundlegenden Prinzipien zu verstehen. Dann bin ich nicht abhängig von der Technik als solches." Genau aus diesem Grund werden die Kinder an der Schloss-Schule zum Beispiel angehalten, ihre erste Präsentation eben nicht mit einem der gängigen Softwareprogramme - also digital - zu erstellen, sondern dafür selbst gemalte und beschriftete Plakate zu verwenden.

----------------------------------------------------------------------------------

Langfassung unter https://schloss-schule.de/infothek/downloads/presse/

hier finden Sie auch druckfähiges Bildmaterial.

Pressekontakt:



Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst GmbH
Staatlich anerkanntes Gymnasium mit Internat
Alexander Franz, Schulleiter
Telefon 07954 / 9802 - 0
E-Mail: info@schloss-schule.de
www.schloss-schule.de
E-Mail: info@schloss-schule.de
www.schloss-schule.de


Original-Content von: Schloss-Schule Kirchberg, übermittelt durch news aktuell

Artikel teilen