Mach dir keinen Kopf - Versicherungstipps für alle, die endlich auf eigenen Beinen stehen und diese Freiheit genießen wollen

Köln (ots) -

Anmoderationsvorschlag: Ausbildung, Studium, eigene Wohnung, das erste Auto: Viele junge Leute nabeln sich in diesen Tagen von ihren Eltern ab und starten voll durch mit ihrem eigenen, selbstbestimmten Leben. Helke Michael hat sich mal schlau gemacht, was das für ihren Versicherungsschutz bedeutet und worauf sie da unbedingt achten sollten.

Sprecherin: Am Anfang einer Berufsausbildung oder eines Studiums ist natürlich nicht gleich jede Versicherung sinnvoll oder notwendig.

O-Ton 1 (Bernd Engelien, 28 Sek.): "Aber man sollte schon prüfen, wo man sich eventuell selber absichern muss, beispielsweise vielleicht bei der Krankenversicherung. Und auch das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung kann schon in der Ausbildung sinnvoll sein. Hier gilt nämlich: Je früher die Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen wird, desto besser, denn in der Regel bestehen in jungen Jahren noch keine Vorerkrankungen und die Tarife sind daher sehr günstig. Unverzichtbar in jedem Fall: die private Haftpflichtversicherung."

Sprecherin: Sagt Bernd Engelien vom Direktversicherer DA Direkt. Denn jeder haftet für die Schäden, die er einem anderen zufügt, mit allem, was er an Vermögen hat oder zukünftig erwirtschaftet.

O-Ton 2 (Bernd Engelien, 24 Sek.): "Im schlimmsten Fall zahlt man dann sogar sein Leben lang. Aber: Haben die Eltern bereits eine Privat-Haftpflichtpolice, dann gelten Familienangehörige bei den allermeisten Tarifen als mitversicherte Personen, das ist also gut. Der Familientarif der Eltern bietet in der Regel auch Schutz, solange sich die Kinder noch in einer nicht abgeschlossenen, ununterbrochenen Schul- oder Berufsausbildung befinden."

Sprecherin: Für den Fall, dass man mit Sack und Pack, also PC und Unterhaltungselektronik, die erste Wohnung bezieht oder eine Wohngemeinschaft gründet, ist außerdem eine Hausratversicherung sinnvoll.

O-Ton 3 (Bernd Engelien, 20 Sek.): "Damit sind dann alle beweglichen Einrichtungsgegenstände im Fall von Einbruchdiebstahl, Brand, Blitzschlag, Leitungswasser, Sturm et cetera abgesichert. Die Hausratversicherung ersetzt dann den finanziellen Schaden, etwa von Möbeln, Kleidung oder Elektronik, indem sie den Wiederbeschaffungswert für einen neuwertigen Gegenstand erstattet."

Sprecherin: Und wer gerade seinen Führerschein gemacht hat, um mit dem eigenen Auto in den neuen Lebensabschnitt zu starten, braucht natürlich auch die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung.

O-Ton 4 (Bernd Engelien, 27 Sek.): "Die ist aber, je nachdem wann man den Führerschein erworben hat, für Führerscheinneulinge oft noch sehr teuer, weil sie einfach ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko haben. Mein Tipp daher für alle, die hier ein bisschen Geld sparen möchten: Einfach das Auto als Zweitwagen der Eltern anmelden, da spart man schon viel - und manche Versicherer bieten jungen Leuten und Fahranfängern bei Online-Abschlüssen auch gute Rabatte an. Da lohnt es sich also, vorher mal in Ruhe zu vergleichen."

Abmoderationsvorschlag: Egal, ob nach dem Schulabschluss, vor Ausbildung und Studium oder dem Auszug in die weite Welt: Mehr Tipps und Infos zum Thema gibt's unter DA Direkt.de.

Pressekontakt:



DA Direkt Versicherung

Pressekontakt:

Bernd O. Engelien
Deutzer Allee 1 | 50679 Köln
Tel.: +49 (0)221 7715 5638
E-Mail: presse@da-direkt.de
https://newsroom.da-direkt.de/


Original-Content von: DA Direkt, übermittelt durch news aktuell

Artikel teilen