Nachhaltiger Fuhrpark

Die Unternehmensflotte umweltfreundlich gestalten

13. Dezember 2023

 

Ein nachhaltiger Fuhrpark kann sich für Ihr Unternehmen lohnen: Sie profitieren von Kosteneinsparungen, steigern die Mitarbeiterzufriedenheit und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz. Erfahren Sie hier Wissenswertes rund um die Vorteile eines nachhaltigen Fuhrparks und erhalten Sie wertvolle Tipps für die Implementierung und das Fuhrparkmanagement.

 

Vorteile eines nachhaltigen Fuhrparks.

Ein nachhaltiger Fuhrpark kann Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile bringen. Ein wichtiger Faktor ist die Reduzierung der Betriebskosten. Elektroautos sind oft effizienter und haben niedrigere Wartungskosten als herkömmliche Fahrzeuge.

Doch nicht nur finanzielle Aspekte spielen eine Rolle – auch das Unternehmensimage und die Kundenbindung können einen Zugewinn erfahren. Zudem schätzen viele Mitarbeiter einen nachhaltigen Fuhrpark, da er ein Zeichen dafür ist, dass ihr Arbeitgeber Verantwortung übernimmt und sich um ihre Gesundheit sowie die Umwelt sorgt. Darüber hinaus machen Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig: Denn bis 2035 müssen ohnehin alle neu zugelassenen Fahrzeuge CO2-neutral betrieben werden.

 

Reduzierte Betriebskosten durch einen nachhaltigen Fuhrpark.

Durch den Einsatz von alternativen Fahrzeugen wie Elektroautos oder Hybridfahrzeugen können Sie die Kosten pro Kilometer deutlich senken. Auch die geringeren Wartungskosten von E-Fahrzeugen sorgen für langfristige Einsparungen. Und: Die Kfz-Steuer entfällt für Elektrofahrzeuge bis 2030 komplett. Mögliche staatliche Förderungen für die Anschaffung von E-Autos oder die Ladeinfrastruktur reduzieren außerdem die Kosten beim Aufbau des Fuhrparks. Mithilfe des Verkaufs der THG-Quote können Sie darüber hinaus pro Elektroauto im Fuhrpark jedes Jahr Einnahmen generieren.

 

Positive Auswirkungen auf das Unternehmensimage und die Kundenbindung

Immer mehr Kunden achten bei ihrer Kaufentscheidung nicht nur auf die Produkte, sondern auch auf den Umgang des Unternehmens mit der Umwelt und seine Nachhaltigkeitsbemühungen. Ein nachhaltiger Fuhrpark zeigt, dass Ihr Unternehmen sich dieser Verantwortung bewusst ist und aktiv dazu beiträgt, Umweltbelastungen zu reduzieren. Das kann dazu führen, dass sich Kunden eher für Ihre Produkte entscheiden als für die Ihrer Konkurrenz.

 

Mitarbeiterbindung durch Elektrofahrzeuge

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Elektroautos als Dienstwagen an, hat dies mehrere Vorteile. Zum einen profitieren Ihre Mitarbeiter von der geringeren Versteuerung des geldwerten Vorteils für die private Nutzung des Dienstwagens: Elektroautos und Hybridfahrzeuge werden steuerlich weiterhin anders behandelt als Verbrenner. So müssen bei reinen Elektrofahrzeugen nur 0,25 % und bei Hybriden oder E-Autos mit einem Bruttolistenpreis von über 60.000 Euro nur 0,5 % des Bruttolistenpreises versteuert werden. Bei Verbrennern werden dagegen 1 % der Summe angerechnet.

Darüber hinaus legen inzwischen viele Menschen Wert auf nachhaltige Mobilität – ein E-Auto als Dienstwagen ist für sie somit ein attraktives Angebot. Hiermit binden Sie vorhandene Mitarbeiter an Ihr Unternehmen und haben außerdem einen Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung von neuen Talenten.

 

Beitrag zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit

Unternehmen können durch die Implementierung eines nachhaltigen Fuhrparks ihren CO2-Ausstoß reduzieren – insbesondere, wenn sie für das Laden der E-Autos Ökostrom verwenden. Schon nach einer Laufleistung zwischen 25.000 und 60.000 Kilometern stehen E-Autos hinsichtlich der CO2-Bilanz deutlich besser da als Verbrenner.

 

Implementierung eines nachhaltigen Fuhrparks

Die Umstellung auf einen nachhaltigen Fuhrpark erscheint vielen Flottenmanagern als große Herausforderung. Mit der richtigen Planung schaffen Sie jedoch Schritt für Schritt den Weg zu Ihrer E-Flotte.

1)   Bedarfsanalyse

Beginnen Sie mit einer genauen Analyse Ihres aktuellen Fuhrparks. Wie sieht die Fahrzeugnutzung aktuell aus? Welche Strecken werden wie häufig gefahren? Wie hoch ist die Auslastung der Firmenflotte? Hieraus ergibt sich, wie viele und welche Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb für Sie infrage kommen.

2)   Standort- und Infrastrukturanalyse
Die Nutzung von E-Autos in der Firmenflotte hängt stark von der passenden Ladeinfrastruktur ab. Bei firmeneigenen Ladelösungen sollten Fuhrparkmanager sich zunächst fragen, wie viele Steckerplätze vorhanden sein müssen – hier hilft eine Flottenmanagement-Software bei der genauen Analyse. Berücksichtigen Sie intelligente Ladelösungen, die Spitzenlasten vermeiden und die Energieeffizienz maximieren.

Hinsichtlich des Ladens unterwegs bietet es sich an, Ihren Mitarbeitern eine Ladekarte zur Verfügung zu stellen. Hier müssen Sie sich für ein oder mehrere Ladekarten-Systeme entscheiden. Dabei sollten Sie genau hinschauen und die Kosten der externen Anbieter vergleichen.

3)   Budgetplanung
Ermitteln Sie zunächst die Kosten für die Anschaffung neuer Fahrzeuge. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Kaufpreis der Elektro- und Hybridfahrzeuge, sondern auch mögliche Rabatte, Fördermittel und günstige Kredite – beispielsweise der KfW. Kalkulieren Sie dann die Kosten für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur. Dazu gehören die Installation von Ladestationen am Unternehmensstandort und gegebenenfalls an weiteren wichtigen Standorten. Berücksichtigen Sie auch mögliche staatliche oder lokale Förderungen für solche Infrastrukturprojekte. Überschlagen Sie anschließend die laufenden Betriebskosten für Ihre zukünftigen Hybrid- und/oder Elektrofahrzeuge. Helfen können Ihnen dabei verschiedene Online-Tools.

Nun stehen Ihnen die wichtigsten Daten zur Verfügung und Sie können entscheiden, welche Firmenwagen gegen Elektrofahrzeuge ausgetauscht werden sollen, wie viele Verbrenner sie möglicherweise vorerst in der Flotte belassen und mit welchen Schritten Sie die Elektrifizierung Ihres Fuhrparks weiter vorantreiben können.

 

Fazit

Ein nachhaltiger Fuhrpark ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern kann auch finanzielle Vorteile bringen und das Image Ihres Unternehmens stärken. Wenn Ihr Unternehmen auf Nachhaltigkeit setzt, sollte ein umweltfreundlicher Fuhrpark Teil Ihrer Strategie sein – für eine bessere Zukunft sowohl für Ihr Unternehmen als auch für kommende Generationen. Und mit der richtigen Planung lenken Sie Ihren Fuhrpark Schritt für Schritt in Richtung klimafreundliche Zukunft.

 

Bildnachweis

https://stock.adobe.com/de/images/kleintransporter-lkw-fuhrpark-flotte-freigestellt/97735248

 

Artikel teilen